Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Weltcup Männer Paris ist der König der Streif – Janka knapp neben Podest

Dominik Paris hat die Hahnenkamm-Abfahrt in Kitzbühel gewonnen. Der Italiener setzte sich vor den Franzosen Valentin Giraud Moine und Johan Clarey durch. Carlo Janka fuhr auf Platz 5, Beat Feuz stürzte nach Top-Zwischenzeiten.

Das Podest

  • 1. Dominik Paris (It)
  • 2. Valentin Giraud Moine (Fr) +0,21
  • 3. Johan Clarey (Fr) +0,33

Zum 2. Mal nach 2013 krönt sich Dominik Paris zum Abfahrts-König von Kitzbühel. Der Italiener, der am Hahnenkamm im Vorjahr zudem den Super-G gewonnen hatte, lag bei den oberen Zwischenzeiten zwar noch hinter den Besten zurück. Im Gleiterteil drehte er dann aber mächtig auf und sicherte sich dank einem guten Schlussabschnitt seinen 7. Weltcupsieg.

Video
Paris: «Es ist ein unglaubliches Gefühl»
Aus sportlive vom 21.01.2017.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 54 Sekunden.

Hinter Paris reihten sich gleich zwei Franzosen ein. Überraschend kam vor allem der 2. Platz von Valentin Giraud Moine, der zum 2. Mal nach Kvitfjell 2016 auf das Weltcuppodest fuhr. Johan Clarey sicherte sich Rang 3.

Das sagt Sieger Paris

«Dass ich mit ein paar kleinen Fehlern noch so schnell bin, hätte ich nicht erwartet. Es ist ein brutal schönes Gefühl, hier gewinnen zu können. Es ist hier immer eine Überwindung. Man muss schauen, dass man zwar ans Limit geht, aber nicht darüber hinaus. Es ist schon schwierig.»

Die Schweizer

  • 5. Carlo Janka +0,44
  • 28. Ralph Weber +1,93
  • 35. Patrick Küng +2,11
  • 37. Niels Hintermann +2,32
  • 52. Gian Luca Barandun +6,83
  • OUT Beat Feuz, Nils Mani, Urs Kryenbühl

Video
Die Fahrt von Janka
Aus sportlive vom 21.01.2017.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 51 Sekunden.

Für die Schweizer wäre an diesem Tag mehr dringelegen. Carlo Janka war im oberen Streckenteil klar der Schnellste. Einen Platz auf dem Podest vergab der Bündner dann wegen einem kleinen Fehler nach etwas mehr als einer Minute Fahrzeit. Schliesslich fehlten ihm 0,11 Sekunden auf Rang 3.

Gar auf dem Weg zum Sieg befand sich Beat Feuz. Eine zu direkte Einfahrt in die Traverse wurde ihm dann aber zum Verhängnis. Der Berner landete in den Sicherheitsnetzen, blieb dabei zum Glück aber unverletzt.

Was Beat Feuz und Carlo Janka zum Rennen sagen, erfahren Sie hier.

Das weitere Programm

Am Sonntag sind in Kitzbühel die Slalom-Fahrer auf dem Ganslernhang im Einsatz. Am Dienstag steht der stimmungsvolle Nacht-Slalom in Schladming auf dem Programm. Die Speed-Spezialisten haben ihren nächsten Auftritt am kommenden Samstag mit der Abfahrt in Garmisch-Partenkirchen.

Video
Feuz' Traumfahrt und der Sturz
Aus sportlive vom 21.01.2017.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 11 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 21.01.17, 11:15 Uhr

Meistgelesene Artikel