Zum Inhalt springen

Header

Video
Janka: «Bin nicht mit allem einverstanden»
Aus Sport-Clip vom 04.05.2020.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 37 Sekunden.
Inhalt

Skistar im Insta-Live von SRF Jankas Kritik am «Schweizer Weg» in der Corona-Krise

Carlo Janka sprach im Insta-Live mit SRF nicht nur über Sport. Der Obersaxer übte auch Kritik am Lockdown in der Schweiz.

Carlo Janka ist ein Mann der klaren Worte. Dies bewies der Olympiasieger, Weltmeister und Gesamtweltcupsieger unter anderem im Februar 2019, als er über die Stimmung im Schweizer Männerteam sagte: «Sie ist wie tot!»

Im Insta-Live nahm der 33-jährige Obersaxer auch pointiert Stellung zur Corona-Krise und den Umgang der Schweiz mit der Pandemie.

Es hätte Wege gegeben, bei denen der Kollateralschaden weniger gross gewesen wäre.
Autor: Carlo Janka

«Ich bin nicht mit allem einverstanden. Und mir tun die Leute, die leiden, umso mehr leid», sagte Janka im geschlossenen Restaurant seiner Eltern in Obersaxen.

Es hätte andere Wege zum strengen Lockdown in der Schweiz gegeben, ist sich der Skistar sicher. Wege, bei denen «der Kollateralschaden weniger gross gewesen wäre.»

Janka nannte das Beispiel Schweden, wo die Regierung mit lockeren Massnahmen auf die Pandemie reagiert hatte. «Es wäre interessant zu wissen, wie es bei uns mit diesen Massnahmen herausgekommen wäre.»

Im Video unten mit dem ganzen Gespräch erfahren Sie zudem, dass Janka beinahe seine 1. Kitzbühel-Abfahrt sausen lassen hätte und wie sein neues Haus in Obersaxen aussehen wird.

Video
Das ganze Insta-Live mit Carlo Janka
Aus Sport-Clip vom 04.05.2020.
abspielen. Laufzeit 20 Minuten 26 Sekunden.

Meistgelesene Artikel