Zum Inhalt springen

Header

Video
Kanada in Sotschi mit Star-Aufgebot («sportaktuell» vom 07.01.14)
Aus Sport-Clip vom 07.01.2014.
abspielen. Laufzeit 23 Sekunden.
Inhalt

Sotschi Crosby führt Titelverteidiger Kanada an

Kanadas 25-Mann-Kader für das Eishockey-Turnier bei Olympia in Sotschi ist bekannt. Executive Director Steve Yzerman nominierte 11 Spieler, die 2010 Olympia-Gold gewonnen hatten. Prominentester Akteur ist Sidney Crosby. Joe Thornton fehlt überraschend.

11 der 25 Spieler, die Yzerman aufbot, waren schon beim Gold-Gewinn vor 4 Jahren in Vancouver mit dabei. Prominenter Abwesender ist Joe Thornton, aktuell bester Passgeber der NHL (43 Assists) und ehemalige Davos-Verstärkung.

Mit Rick Nash, Patrice Bergeron, John Tavares und Matt Duchene reisen 4 Spieler nach Sotschi, die in der letzten Saison während des NHL-Lockouts in der Schweiz tätig waren.

Mit Superstar Crosby

Aushängeschild der Kanadier ist Sidney Crosby. Der Pittsburgh-Stürmer sammelte in 44 NHL-Partien in dieser Saison bereits 63 Skorerpunkte (23 Tore, 40 Assists).

Video
Olympia 2010: Final Kanada - USA («vancouver news», 01.03.2010)
Aus Sport-Clip vom 07.01.2014.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 30 Sekunden.

Kanada tritt in Sotschi als Titelverteidiger an. Bei den Winterspielen in Vancouver setzten sich die «Ahornblätter» im Final gegen die USA mit 3:2 nach Verlängerung durch. Crosby schoss den «Gold-Treffer».

In diesem Jahr trifft Kanada in der Gruppe B auf Finnland, Norwegen und Österreich. «Unser Ziel ist Gold», bekräftigt Yzerman.

Meistgelesene Artikel