Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Sotschi Defensivstarke Schweiz schlägt Tschechien

Die Schweizer Nati hat sich im olympischen Eishockey-Turnier mit einem 1:0-Sieg über Tschechien Rang 2 in der Gruppe C gesichert. Simon Bodenmann erzielte das goldene Tor, Jonas Hiller konnte bereits den zweiten Shutout feiern.

Auch das dritte Schweizer Gruppenspiel an den Olympischen Spielen in Sotschi endete mit dem Resultat von 1:0 - zum zweiten Mal zugunsten der Nati. Simon Bodenmann entschied das Duell gegen Tschechien um Rang 2 in der Gruppe C mit einem Treffer im Startdrittel.

Viele Parallelen zu ersten Spielen

Die Parallelen zu den beiden ersten Schweizer Auftritten beim Sieg gegen Lettland und der Niederlage gegen Schweden waren augenfällig. Wieder lieferte die Schweiz in der Defensive einwandfreie Arbeit ab, wieder aber war die Nati in der Offensive zu wenig durchschlagskräftig.

Und fand die Schweiz einmal den Weg vors Tor der Tschechen, war die Effizienz ein weiterer Mangel im Schweizer Spiel. Dafür zeigte Goalie Jonas Hiller erneut eine überragende Leistung und blieb nach dem 1:0 gegen Lettland auch im zweiten Spiel in Sotschi ohne Gegentreffer.

Trainer Sean Simpson kam zu einem einleuchtenden Fazit: «Ich hoffte vor dem Turnier, dass unsere Defensive so wenig Tore zulässt. Ich hoffte aber auch, dass wir mehr Tore schiessen», so Simpson. «Wenn wir weiterkommen wollen, dann müssen wir Tore schiessen.»

Jagr an Geburtstag gefährlich

Gefährlichster Tscheche war Altmeister Jaromir Jagr, der an seinem 42. Geburtstag nicht vom Glück begünstigt war. Im ersten Drittel hatte Jagr gleich zwei hochkarätige Chancen, scheiterte aber an der Torumrandung und im zweiten Versuch an Hiller.

Mit dem Sieg über Tschechien beendet die Schweiz die Gruppe C hinter Schweden auf Rang 2. Damit dürfte die Nati in den Achtelfinals auf einen Gruppenletzten treffen. Definitiv steht der Gegner aber erst am Sonntag nach Abschluss aller Gruppenspiele fest. Schweden seinerseits gewann das letzte Gruppenspiel gegen Lettland 5:3.

Meistgelesene Artikel