Schweizerinnen verlieren gegen Japan

Die Schweizer Curlerinnen haben ihre 8. Round-Robin-Partie gegen Japan mit 7:9 nach Zusatzend verloren und müssen nun um den Verbleib im Olympia-Turnier bangen. Auch die Männer kassierten eine Niederlage.

Video «Curling: Weitere Niederlage der Schweizerinnen» abspielen

Curling: Weitere Niederlage der Schweizerinnen

3:00 min, aus sotschi aktuell vom 16.2.2014

Zu Beginn sah es noch sehr gut aus: Die Schweizerinnen, die neben Mirjam Ott mit Janine Greiner, Alina Pätz und Carmen Schäfer spielten, führten nach zwei Ends dank eines gestohlenen Steines 2:0. Doch die Japanerinnen mit Skip Ayumi Ogasawara glichen mit einem Zweierhaus im dritten End aus und stahlen danach einen Stein zur 3:2-Führung. Diese bauten sie mit zwei gestohlenen Steinen zum 5:2 aus.

Video «Curling: Schweiz - Japan, Interview Carmen Schäfer (16.02.2014)» abspielen

Interview mit Carmen Schäfer (16.02.2014)

1:55 min, aus Sotschi-Clip vom 16.2.2014

Mit letztem Stein ins Zusatzend

Im sechsten End konterte Mirjam Ott mit einem Dreierhaus zum 5:5, stahl im zehnten End nochmals einen Stein zum 7:7 und rettete das Schweizer Team damit ins Zusatzend. Da liessen die Japanerinnen mit dem Vorteil des letzten Steines nichts mehr anbrennen und siegten nach einem missglückten Stein Otts mit 9:7.

Das Schweizer Team bestreitet das letzte Vorrundenspiel gegen China am Montag. Nur mit einem Sieg erreichen die Schweizerinnen noch das Tiebreak um die Halbfinal-Teilnahme.

Männer verlieren gegen Norwegen

Die Schweizer Curler um Skip Sven Michel, die ihre Chancen auf die Halbfinal-Teilnahme bereits verspielt haben, verlieren im vorletzten Spiel der Round Robin gegen Norwegen 3:5.

Video «Curling: Zusammenfassung Schweiz - Norwegen (16.02.2014)» abspielen

Zusammenfassung Schweiz - Norwegen (16.02.2014)

0:39 min, aus Sotschi-Clip vom 16.2.2014

Schweiz gegen Norwegen war auch eine kleine Revanche für den Final an den Europameisterschaften im vergangenen November, als die Curler des CC Adelboden der Schweiz den ersten Männer-EM-Titel seit sieben Jahren sicherten.

Im letzten Round-Robin-Spiel vom Montag trifft die Schweizer Crew noch auf die Amerikaner, die ihrerseits ebenfalls längst alle Möglichkeiten auf die Halbfinal-Qualifikation eingebüsst haben.

Resultate