Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

2-Satz-Finalsieg in Toronto Nadal lässt Tsitsipas' Geburtstagsparty platzen

2:6, 6:7: Nach einem überragenden Turnier in Toronto drehte Stefanos Tsitsipas im Final gegen Rafael Nadal zu spät auf.

Stefanos Tsitsipas spielte in der kanadischen Metropole bislang das Turnier seines Lebens. Der Reihe nach schaltete der aufstrebende Grieche auf seinem verblüffenden Weg ins Endspiel 4 Top-Ten-Vertreter aus: Dominic Thiem, Novak Djokovic, Alexander Zverev und Kevin Anderson.

Im Final, am Tag seines 20. Geburtstags, sollte er dem Tennis-Märchen dann aber doch nicht das letzte Kapitel zufügen können. Die Weltnummer 1, Rafael Nadal, wies Tsitsipas mit 6:2, 7:6 in die Schranken.

Erst am Ende ein Geknorze

Bis zum Game, als Nadal im 2. Umgang beim Stand von 5:4 zum vermeintlichen Matchgewinn aufschlagen konnte, hatte der Favorit alles unter Kontrolle. Er wies eine 100-prozentige Erfolgsquote nach ersten Aufschlägen auf und brauchte keinen Breakball abzuwehren.

Dann schlug das Talent plötzlich zurück. Tsitsipas zögerte die Entscheidung heraus und kam später gar noch zu einem Satzball – ehe nach 101 Minuten im Tiebreak (4:7) gleichwohl Schluss war. Nadal stockte mit seinem Sieg beim ATP-1000-Event in Toronto sein Palmarès auf 80. Titelgewinne auf.

Vögele in Cincinnati im Hauptfeld

Box aufklappen Box zuklappen

Stefanie Vögele kann ab Montag beim WTA-Turnier in Cincinnati an den Start gehen. Die Aargauerin (WTA 76) kämpfte sich im Gegensatz zu Belinda Bencic erfolgreich durch die Qualifikation. In der 2. Runde wurde sie mit 6:4, 6:1 gegen die Einheimische Jamie Loeb (WTA 166) ihrer Favoritenrolle gerecht.

Meistgelesene Artikel