Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

5:7, 6:7 im Halbfinal Federer scheitert an starkem Zverev

  • Roger Federer unterliegt Alexander Zverev mit 5:7, 6:7 (5:7).
  • Damit verpasst der 37-jährige Schweizer an den ATP Finals in London das Endspiel.
  • Es ist im 6. Duell gegen Zverev die 3. Niederlage für Federer.

Nach einem nervenaufreibenden Ende musste Sieger Alexander Zverev das pfeifende Publikum in der O2-Arena besänftigen. Der Grund war eine kuriose Szene im Tiebreak des 2. Satzes. Beim Stand von 4:3 aus der Sicht von Federer und bei Aufschlag Zverev hatte der Deutsche den Punkt abgebrochen. Zurecht, wie sich im Nachhinein erweisen sollte. Denn ein Balljunge hatte während des Ballwechsels einen Ball fallen lassen und sich zu diesem hin bewegt.

Video
Der Balljunge lässt im Tiebreak den Ball fallen
Aus sportlive vom 17.11.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 5 Sekunden.

Balljunge bringt Federer aus dem Konzept

Während Zverev von seinem Recht Gebrauch machte und anschliessend ein Ass schlug, war die Situation für Federer bitter. Er wähnte den Punkt bereits auf seinem Konto und fiel aus dem Konzept. Ein scheinbar einfacher Volley landete im Netz. Zverev (ATP 5) brachte danach den Zweisatzsieg ins Trockene.

Der 21-jährige Deutsche ging aber trotz des Zwischenfalls als verdienter Sieger vom Platz. Er hielt Federer mit einer besseren Quote erster Aufschläge und einem einfachen Rezept in Schach: Zverev spielte konsequent auf Federers Rückhand.

Federer vergibt Breakvorsprung im 2. Satz

Im 2. Satz hätte der 37-jährige Federer (ATP 3) durchaus seine Chance gehabt. Er führte mit Break, kassierte jedoch prompt das Re-Break zum 2:2. Die Reaktion auf den verlorenen Startsatz war ihm zwar gelungen, in der Folge vermochte er Zverev aber nicht mehr entscheidend zu gefährden. Zu sicher präsentierte sich dieser bei eigenem Aufschlag.

Zverev trifft am Sonntag im Endspiel auf Novak Djokovic (19:00 Uhr, SRF info). Nach dem 3. Sieg im 6. Duell gegen Federer ist dem Weltranglisten-Fünften durchaus etwas zuzutrauen.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 17.11.2018, 15:00 Uhr

Roger Federer.
Legende: Verpasste seine 11. Finalteilnahme Roger Federer. Keystone

Meistgelesene Artikel