Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Gstaad-Final Ruud vs. Berrettini
Aus Sport-Clip vom 24.07.2022.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 18 Sekunden.
Inhalt

ATP-Turnier von Gstaad Ruud gewinnt erneut in der Schweiz

  • Casper Ruud (NOR/ ATP 5) gewinnt die Swiss Open in Gstaad. Er schlägt Matteo Berrettini (ITA/ATP 15) im Final mit 4:6, 7:6 (7:4), 6:2.
  • Der Norweger verteidigt damit seinen Titel in Gstaad, Berrettini hingegen verpasst seinen zweiten Triumph im Berner Oberland.
  • Für Ruud ist es bereits der vierte Titelgewinn in der Schweiz.

Es war der «Traumfinal» für das Turnier in Gstaad. Die Nummer 1 des Turniers Casper Ruud traf auf die Nummer 2 Matteo Berrettini. Beide hatten den Titel von Gstaad bereits einmal geholt, beide hatten im Berner Oberland noch nie eine Partie verloren. Die topgesetzten Spieler zeigten dann auch eine finalwürdige Partie. Das bessere Ende behielt Ruud für sich, der Norweger verteidigte seinen Titel in Gstaad.

Video
Der Matchball von Ruud
Aus Sport-Clip vom 24.07.2022.
abspielen. Laufzeit 16 Sekunden.

Ruud, der ohne Satzverlust in den Final marschiert war, musste sich im Startsatz zum 2:3 breaken lassen. Direkt im nächsten Game erspielte sich der Norweger drei Möglichkeiten zum Rebreak, konnte jedoch keine davon nutzen. Es blieben seine einzigen Breakchancen im 1. Durchgang, kurz darauf verlor er den Satz mit 4:6. Berrettini machte bei eigenem Aufschlag kaum Fehler und liess nichts zu.

Video
Break- und Satzgewinn von Matteo Berrettini
Aus Sport-Clip vom 24.07.2022.
abspielen. Laufzeit 26 Sekunden.

Das Duell der beiden Grand-Slam-Finalisten blieb auch im 2. Satz eng, wobei beide Spieler mit dem Service überzeugten: Vom 2:2 zum 4:4 endeten alle Games zu null für den Aufschläger. Schliesslich musste das Tiebreak über den Ausgang des 2. Satzes entscheiden. Dort machte Berrettini plötzlich ungewohnte Fehler, lag schnell mit 1:5 zurück. Diesen Rückstand konnte er nicht mehr aufholen. Ruud gewann die Kurzentscheidung mit 7:4, nachdem er zuvor in seinen Return-Games nur gerade 2 Punkte hatten holen können.

Video
Ruud gewinnt den 2. Satz
Aus Sport-Clip vom 24.07.2022.
abspielen. Laufzeit 24 Sekunden.

Erst im Entscheidungsdurchgang konnte Ruud seine Qualitäten richtig ausspielen. Ihm gelang sein erstes Break zum 2:1, und er legte direkt danach ein zweites zum 4:1 nach. Nach über zweieinhalb Stunden war der Sieg dann Tatsache. Mit 6:2 holte sich der Norweger den letzten Satz.

Alcaraz verliert erstmals ATP-Final

Box aufklappen Box zuklappen

Carlos Alcaraz verlor in Hamburg erstmals einen Final auf der ATP Tour. Der Spanier unterlag im Duell zweier Jungstars dem Italiener Lorenzo Musetti 4:6, 7:6 (8:6), 4:6.
Trotz der Finalniederlage verbessert sich der 19-Jährige in der Weltrangliste erstmals auf den 5. Platz, im Jahresranking ist er hinter seinem Landsmann Rafael Nadal neu Zweiter.

Für Ruud ist es der 9. Titel auf ATP-Stufe. 4 davon gewann er in der Schweiz. Neben dem Turnier von Gstaad konnte er bereits in Genf zweimal triumphieren. Auf Schweizer Boden bleibt der Norweger damit weiterhin ungeschlagen.

Video
Ruud über seine Ungeschlagenheit in der Schweiz und die Schlüsselmomente gegen Berrettini (engl.)
Aus Sport-Clip vom 24.07.2022.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 9 Sekunden.

SRF zwei, sportlive, 24.7.22, 11:30Uhr;

Meistgelesene Artikel