Zum Inhalt springen

Auch Karlovic historisch Isner rückt zu Federer in den 10'000er-Klub auf

Beim ATP-Turnier in Houston erreicht John Isner einen Meilenstein. Auch Ivo Karlovic schafft Seltenes.

John Isner
Legende: John Isner Der Amerikaner schafft sein 10'000. Ass. Getty Images

John Isner hat mit dem 10'000 Ass seiner Karriere Einzug in einen elitären Kreis erhalten. Der 2,08-m-Hüne ist erst der 4. Spieler nach Goran Ivanisevic (10'131), Roger Federer (10'463) und Ivo Karlovic (12'622), der auf der ATP-Tour direkte Punkte im 5-stelligen Bereich serviert hat.

Ich trete einem sehr kleinen Klub bei. Das ist sehr cool.
Autor: John Isner

Isner gelang sein Meilenstein bei der Niederlage im Viertelfinale von Houston gegen seinen Landsmann Steve Johnson. «10.000 Asse sind eine unglaubliche Leistung, ich trete einem sehr kleinen Klub bei. Das ist sehr cool», sagte Isner, der Johnson bei eigenem Aufschlag 28-mal keine Chance gelassen hatte und dennoch verlor: «Das ist bittersüss, aber so ist es manchmal.»

Karlovic auf Connors' Spuren

Beim gleichen Turnier darf sich Ivo Karlovic weiterhin Hoffnungen auf den Titel machen. Der 39-Jährige schlug im Viertelfinal Nick Kyrgios in 3 Sätzen und steht im Halbfinal.

Der Kroate ist mit seinen 39 Jahren der älteste Halbfinalist auf der ATP-Tour seit 1993. Damals erreichte Jimmy Connors diese Stufe in San Francisco. Er war noch 2 Jahre älter als Karlovic heute.