Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

ATP-Tour Chiudinelli macht nach Basel definitiv Schluss

Noch eine Woche Profitennis, dann geht die Karriere von Marco Chiudinelli zu Ende. Der Basler tritt nach den Swiss Indoors zurück.

Bereits im September hatte Chiudinelli am Rande der Davis-Cup-Begegnung gegen Weissrussland laut über einen möglichen Rücktritt nachgedacht. Es sei gut möglich, dass dies sein letztes Spiel für die Schweiz gewesen sei, sagte er. Damals hatte er seinem Team den entscheidenden Punkt zum Verbleib in der Weltgruppe gesichert.

Video
Chiudinelli erläutert seine Gedanken zum Rücktritt
Aus Sport-Clip vom 21.10.2017.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 9 Sekunden.

Nun steht fest: Der 36-Jährige wird seine Karriere definitiv beenden. An den Swiss Indoors, seinem Heimturnier, wird er ein letztes Mal aufschlagen, ehe er die Profi-Tour verlässt.

Davis-Cup-Triumph als Highlight

Ein ATP-Turnier konnte Chiudinelli in seinen 17 Jahren auf der Tour nie gewinnen. Seine Karriere glich auch wegen zahlreicher Verletzungen einer Achterbahnfahrt. Zu den Höhepunkten gehört zweifelsohne der Davis-Cup-Sieg 2014, zu den Tiefpunkten der zwischenzeitliche Absturz in der Weltrangliste auf Platz 796 nach einer Schulteroperation.

In Basel, wo er aufgewachsen ist und 2009 im Halbfinal seinem Freund Roger Federer unterlag, darf sich Chiudinelli nun von der grossen Bühne verabschieden.

Meistgelesene Artikel