Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Berrettini - Thiem
Aus Sport-Clip vom 14.11.2019.
abspielen. Laufzeit 41 Sekunden.
Inhalt

Erste Niederlage für Thiem Berrettini verabschiedet sich mit einem Sieg aus London

Nachdem Dominic Thiem gegen Roger Federer und Novak Djokovic zwei äussert überzeugende Auftritte hingelegt hatte, schien der Österreicher gegen Matteo Berrettini nicht mehr mit allerletzter Konsequenz ans Werk zu gehen. Musste er auch nicht. Thiem hatte das Halbfinal-Ticket bereits vor dem abschliessenden Gruppenspiel gegen den bis dahin sieglosen Italiener in der Tasche und stand zudem als Gruppensieger fest.

Und so belohnte sich der bereits ausgeschiedene Berrettini zum Abschluss nicht nur mit einem Sieg, sondern sammelte immerhin noch 200 Weltranglisten-Punkte. Der Erfolg des 23-jährigen Finals-Debütanten war der erste Sieg eines Italieners am Saisonend-Turnier überhaupt.

Video
Der Matchball bei Thiem - Berrettini
Aus sportlive vom 14.11.2019.
abspielen. Laufzeit 17 Sekunden.

Thiem wirft nicht mehr alles rein

Bis zum 4:4 im 1. Satz lieferten sich Thiem und Berrettini ein Duell auf Augenhöhe, ehe dem Italiener das erste Break der Partie gelang – zu Null. Thiem zog ein ganz schwaches Aufschlagspiel ein, schaffte unter gütiger Mithilfe seines Gegners aber umgehend das Rebreak. Es sollte das letzte Aufbäumen des Österreichers sein, der wegen einer Erkältung nicht im Vollbesitz seiner Kräfte war.

Video
Berrettini überzeugt in der Defensive und schafft dann das Break
Aus sportlive vom 14.11.2019.
abspielen. Laufzeit 31 Sekunden.

In der Kurzentscheidung zog Berrettini schnell auf 4:0 davon und gab diesen Vorsprung nicht mehr preis. Im 2. Durchgang leistete sich Thiem, der je länger je weniger spritzig wirkte, viele einfache Fehler. Berrettini kam hingegen relativ locker durch seine Aufschlagspiele.

Nach dem Break zum 4:2 war die Entscheidung gefallen. Insgesamt machte Berrettini zwar einige Fehler mehr als sein Gegner, schlug aber auch doppelt so viele Winner.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 14.11.2019, 15:00 Uhr

Meistgelesene Artikel