Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

ATP-Tour Erstmals seit 10 Jahren: Federer fällt aus Top 4

Roger Federer ist erstmals seit dem 7. Juli 2003 in der Weltrangliste nicht mehr in den Top 4 klassiert. Durch das frühe Out in Wimbledon fiel der Schweizer vom 3. auf den 5. Rang zurück.

522 Wochen lang war Federer immer unter den Top 4 klassiert gewesen, die meiste Zeit als Nummer 1 (302 Wochen). Ziemlich genau ein Jahr nachdem er die Spitzenposition zum vorerst letzten Mal erobert hat, liegt er nun mit 5785 Punkten hinter Novak Djokovic (12'310), Andy Murray (9369), David Ferrer (7220) und Rafael Nadal (6860). Zum gleichen Zeitpunkt im letzten Jahr hatte Federer 11'075 Punkte auf dem Konto.

Audio
Federer nicht mehr in den Top 4 (Radio SRF 1, Abendbulletin)
00:20 min
abspielen. Laufzeit 20 Sekunden.

Im Jahresranking nur auf Rang 6

Im Jahresranking steht Federer mit 2515 Zählern auf Position 6, noch hinter Tomas Berdych und nur knapp vor Jo-Wilfried Tsonga, Juan Martin del Potro und Stanislas Wawrinka, der trotz seines Ausscheidens in der 1. Runde von Wimbledon seine Top-10-Platzierung verteidigen konnte.

Bartoli mit grossem Sprung

Bei den Frauen stiess Marion Bartoli, die überraschende Siegerin von Wimbledon, vom 15. auf den 7. Platz vor. Weiter angeführt wird das Ranking von Serena Williams (USA).

Video
Federers frühes Wimbledon- Out gegen Stachowski («sportlive»)
Aus Sport-Clip vom 26.06.2013.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 23 Sekunden.

Meistgelesene Artikel