Zum Inhalt springen

ATP-Tour Federer erkämpft sich gegen Nadal den 7. Basel-Triumph

Roger Federer hat den Titel an den Swiss Indoors erfolgreich verteidigt. Der Lokalmatador setzte sich im Final mit 6:3, 5:7, 6:3 gegen den Spanier Rafael Nadal durch und sicherte sich zum 7. Mal die Trophäe an seinem Heimturnier.

Legende: Video Federer krönt sich zum 7. Mal zum Basel-König abspielen. Laufzeit 05:08 Minuten.
Aus sportpanorama vom 01.11.2015.

Federer bleibt der unbestrittene Chef in der St. Jakobshalle. In seinem 10. Final in Serie, seinem 12. insgesamt, konnte sich der 34-Jährige bereits zum 7. Mal die Trophäe sichern. Einen besonderen Stellenwert dürfte der Titel 2015 deshalb haben, weil er ihn mit einem Finalsieg gegen seinen langjährigen Rivalen Rafael Nadal holte.

Zweistündiger Kampf mit gutem Ende

Die beiden Kontrahenten lieferten sich im insgesamt 34. Duell, dem 1. seit über 21 Monaten, während 2:03 Stunden einen packenden Fight. Im Entscheidungssatz stand der Match auf Messers Schneide.

Legende: Video Das verrückte letzte Game abspielen. Laufzeit 01:17 Minuten.
Aus sportlive vom 01.11.2015.

Eine erste Chance zum vorentscheidenden Break vergab Federer beim Stand von 3:2. Wenig später holte er dies nach: Er sicherte sich die 5:3-Führung und verwertete schliesslich in einem dramatischen Aufschlagspiel seinen 2. Matchball zum Sieg.

Federer dominiert...

Es war für Federer das krönende Ende einer emotionalen Achterbahnfahrt. Nach einem verhaltenen Start in die Partie und 2 abgewehrten Breakbällen gleich im 1. Aufschlagsspiel drehte der Schweizer mächtig auf. Dank Servicedurchbrüchen zum 3:2 und zum 6:3 holte er sich souverän den Durchgang.

...Nadal dreht auf

Zwar konnte Federer sein Niveau auch in der Folge halten. Allerdings spielte auch Nadal immer stärker. Gerade in der Schlussphase des 2. Satzes agierte der Mallorquiner praktisch fehlerfrei und vermochte Federer immer wieder unter Druck zu setzen. Das Resultat war das Break zum 6:5 und wenig später der Ausgleich nach Sätzen.

Einmal mehr bewies Federer nach diesem Rückschlag aber seine mentale Stärke. Er liess sich nicht aus dem Konzept bringen und feierte schliesslich doch noch seinen 88. ATP-Titel.

Legende: Video Die Siegerehrung mit Federer und Nadal abspielen. Laufzeit 02:02 Minuten.
Aus sportlive vom 01.11.2015.
Legende: Video Federer und Nadal beschenken Ballkinder abspielen. Laufzeit 02:06 Minuten.
Aus sportlive vom 01.11.2015.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 01.11.15, 14:20 Uhr

44 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.