Zum Inhalt springen

Header

Video
Federer verpasst Cincinnati
Aus Sport-Clip vom 14.08.2017.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 7 Sekunden.
Inhalt

ATP-Tour Federer erklärt Forfait für Cincinnati

Roger Federer muss seine Teilnahme beim ATP-1000-Turnier von Cincinnati von dieser Woche absagen. Damit wird Rafael Nadal in einer Woche die Nummer 1.

Roger Federer hatte im Montreal-Final am Sonntagabend gegen Alexander Zverev Schmerzen im Rückenbereich verspürt. Anschliessend hatte er im Interview gegenüber SRF gesagt, dass er nicht wisse, ob er in Cincinnati antreten könne. Weniger als 24 Stunden später ist klar, dass er das ATP-1000-Turnier nicht bestreitet.

Leider hat es in meinem Rücken gezwickt und ich muss diese Woche pausieren.
Autor: Roger Federer

Nach der Finalniederlage hatte der 36-jährige Baselbieter gesagt, dass der Fokus auf den am 28. August beginnenden US Open liege. Es sei wichtig, dass er im Hinblick auf das Major-Turnier «nichts falsch» mache.

Audio
Federer sagt für Cincinnati ab (Radio SRF 1, Abendbulletin, 14.8.2017)
00:28 min
abspielen. Laufzeit 28 Sekunden.

«Es tut mir sehr leid, dass ich mich zurückziehen muss, da ich es immer geniesse, hier zu spielen», lässt sich Federer zitieren. «Aber leider hat es in meinem Rücken gezwickt und ich muss diese Woche pausieren.»

Damit sind in Cincinnati von den Top 10 nur Rafael Nadal, Alexander Zverev, Dominic Thiem und Milos Raonic am Start.

Nadal in einer Woche die Nummer 1

Da im US-Bundesstaat Ohio auch Andy Murray verletzungshalber passen muss, ist klar, dass Nadal den Schotten in einer Woche als Weltnummer 1 ablösen wird. Der Spanier hatte die Spitze des ATP-Rankings im Juli 2014 letzmals angeführt.

Sendebezug: SRF info/zwei, sportlive, 13.8.2017, 22:00 Uhr

Meistgelesene Artikel