Zum Inhalt springen

ATP-Tour Federer feiert Blitz-Sieg in Basel

Roger Federer hat zum 6. Mal den Final der Swiss Indoors Basel gewonnen. Für den 6:2, 6:2-Sieg gegen David Goffin benötigte der Lokalmatador gerade mal 52 Minuten.

Legende: Video Zusammenfassung Federer - Goffin abspielen. Laufzeit 4:13 Minuten.
Aus sportpanorama vom 26.10.2014.

Die 11. Finalteilnahme bei seinem Heimturnier nutzte Roger Federer für ein Schaulaufen. Der Weltranglisten-Zweite zeigte sich variantenreich, präzise und effizient und feierte völlig verdient seinen 5. Turniersieg in der laufenden Saison. David Goffin spielte in seinem 3. Finalspiel auf der ATP-Tour couragiert, konnte Federer aber nie ernsthaft unter Druck setzen.

Dominanter Startsatz

Federer nutzte gegen seinen zehn Jahre jüngeren Kontrahenten im 1. Satz gleich die 1. Breakchance zur 1:0-Führung. Bei eigenem Aufschlag liess der Schweizer seinen Gegner überhaupt nicht ins Spiel kommen. Goffin hingegen haderte auch danach mit seinem Aufschlagspiel und musste beim Stand von 4:2 ein weiteres Break hinnehmen. 4 Punkte später hatte Federer den Satz gewonnen.

Legende: Video «Freude ist riesig» - Roger Federer bei der Siegerehrung abspielen. Laufzeit 3:06 Minuten.
Aus sportlive vom 26.10.2014.

Goffins Steigerung nicht belohnt

Im 2. Durchgang vermochte der Belgier Federer etwas besser Paroli zu bieten und die 9000 Zuschauer bekamen einige längere Ballwechsel zu sehen. Doch Fehler und Ungenauigkeiten von Seiten des 23-Jährigen nutzte der Lokalmatador immer wieder gnadenlos aus. Zwei weitere Breaks und die Entscheidung mit dem 1. Matchball waren das logische Resultat.

«Bubentraum geht in Erfüllung»

Goffin geht damit erstmals als Verlierer aus einem ATP-Final, nachdem er in Metz und Kitzbühel diese Saison seine ersten Turniersiege feierte. Doch auch für einen 17-fachen Grand-Slam-Sieger ist der Triumph nicht selbstverständlich. «Ein Bubentraum geht in Erfüllung», gestand Federer nach dem Spiel. «Nach zwei harten Final-Niederlagen in den letzten zwei Jahren freut es mich umso mehr, dass es diese Saison wieder geklappt hat.»

Einen besonderen Dank richtete Federer bei der Siegerehrung an die Balljungen und Ballmädchen: «So hat es bei mir auch angefangen».

Legende: Video Live-Highlights Federer - Goffin abspielen. Laufzeit 4:37 Minuten.
Aus sportlive vom 26.10.2014.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 26.10.2014, 14:15 Uhr

54 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.