Federer-Haas: Duell zweier befreundeter Routiniers

Am Donnerstagabend duellieren sich beim ATP-1000-Turnier in Cincinnati die beiden Freunde Roger Federer und Tommy Haas zum insgesamt 15. Mal. Der Schweizer weist gegen deutsche Kontrahenten eine vorzügliche Bilanz auf.

Tommy Haas (links) und Roger Federer kennen sich bestens.

Bildlegende: Duell unter Freunden Tommy Haas (links) und Roger Federer kennen sich bestens. Keystone

Die Partie zwischen Titelverteidiger Roger Federer (ATP 5) und dem Deutschen Tommy Haas (ATP 13) ist das Aufeinandertreffen der beiden ältesten Profis in den Top 30 der Weltrangliste. Haas (03.04.1978) ist gar der älteste aktive Spieler in den Top 100. Zusammen bringen es die beiden langjährigen Freunde auf 34 Jahre im ATP-Zirkus.

Federer führt 11:3

Geheimnisse gibt es zwischen Federer und Haas freilich keine mehr. Zuletzt starteten die beiden beim Rasenturnier in Halle gar im Doppel gemeinsam. Im Head-to-Head führt der gut 3 Jahre jüngere Federer 11:3.

68 Siege gegen Deutsche

Nach seinem Auftakt-Erfolg gegen Philipp Kohlschreiber steht Federers Karriere-Bilanz gegen deutsche Kontrahenten bei 68:10 (dazu kommen vier Forfait-Siege). Zwischen Juni 2002 und Juni 2012 feierte der Baselbieter gegen Deutsche 49 Erfolge in Serie. Federer ist aber gewarnt: Seine letzte Niederlage, im Achtelfinal in Gstaad, kassierte er gegen Daniel Brands (De).