Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

ATP-Tour Federer - Juschni: Das Warten auf die Premiere

Roger Federer bestreitet beim ATP-250-Turnier in Halle das Endspiel gegen Michail Juschni. Der Sieger wird den ersten Turniererfolg in diesem Jahr feiern. Für den Russen käme ein Triumph zudem einem Premieren-Sieg gegen Federer gleich.

Die Zahlen sind beeindruckend. Roger Federer steht bei seiner 11. Teilnahme in Halle zum 8. Mal im Final. Es winkt der 6. Titel. Allerdings: In den beiden letzten Endspielen in Ostwestfalen in den Jahren 2010 und 2012 bezog die aktuelle Weltnummer 3 jeweils eine Niederlage gegen Lleyton Hewitt respektive Tommy Haas. 

Makellose Bilanz

TV-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Verfolgen Sie den Final von Roger Federer gegen Michail Juschni in Halle am Sonntag ab 14:00 Uhr live auf SRF zwei oder im Livestream.

Der 112. Final in seiner Karriere ist für Federer der 2. in diesem Jahr. In Rom unterlag der Schweizer vor einem Monat Rafael Nadal diskussionslos.

Gegen Michail Juschni (ATP 29) sind die Siegchancen statistisch gesehen massiv höher: In bisher 14 Direktvergleichen setzte sich Federer 14 Mal durch. Auch 3 Mal in Halle, zuletzt 2012 im Halbfinal. Zudem weist Federer auf Rasen den prozentual höchsten Sieges-Schnitt auf (87%).

Seit 10 Monaten ohne Turniersieg

Sein 76. und bisher letztes Turnier konnte der Baselbieter im August 2012 in Cincinnati gewinnen. Es ist Federer längste Durststrecke seit 11 Jahren.

Meistgelesene Artikel