Zum Inhalt springen

Header

Video
Matchbericht Federer - Nishikori
Aus sportaktuell vom 11.11.2014.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 29 Sekunden.
Inhalt

ATP-Tour Federer mit souveränem Sieg gegen Nishikori

Roger Federer hat bei den ATP World Tour Finals in London den zweiten Sieg eingefahren und ist damit auf Kurs Richtung Halbfinals. Gegen Kei Nishikori blieb der Schweizer ohne Satzverlust und siegte 6:3 und 6:2. Im zweiten Spiel der Gruppe B setzte sich Andy Murray gegen Milos Raonic durch.

TV-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Am Mittwoch zeigt SRF zwei beide Partien der Gruppe A live. Um 15:00 Uhr spielt Tomas Berdych gegen Marin Cilic, am Abend folgt um 21:00 Uhr der Knüller zwischen Stan Wawrinka und Novak Djokovic.

Federer reicht nach dem zweiten Sieg in London nun ein Satzgewinn gegen Andy Murray im letzten Gruppenspiel, um das Halbfinal-Ticket zu lösen.

Für den 6:3, 6:2-Erfolg über Kei Nishikori (ATP 5) benötigte Federer nur eine gute Stunde. Der Schweizer geriet gegen den Japaner einzig zu Spielbeginn unter Druck, als er zwei Breakbälle abwehren musste.

Den Gegner nie ins Spiel kommen lassen

Danach übernahm Federer das Spieldiktat, sein Ziel war klar: Er wollte den gefährlichen Japaner gar nicht erst ins Spiel kommen lassen. «Ich habe viel variiert, Serve-and-Volley eingestreut, damit sich Nishikori nicht auf mein Spiel einstellen konnte», erklärte der Schweizer.

Die Taktik ging auf: Federer schlug stärker auf als sein Kontrahent und dominierte auch die längeren Ballwechsel. Auf der Gegenseite erwischte Nishikori nicht den besten Tag. «Er machte einige Fehler, diese konnte ich ausnutzen», meinte denn auch Federer.

Der Schweizer schaffte in beiden Sätzen im zweiten Aufschlagsgame seines Gegners den Service-Durchbruch. Im zweiten Umgang gelang ihm ein weiteres Break zum 5:2. Federer verwertete seinen ersten Matchball zum 70. Sieg im laufenden Jahr.

Murray holt sich ersten Sieg

Im zweiten Spiel der Gruppe B setzte sich Andy Murray gegen Milos Raonic mit 6:3 und 7:5 durch. Im ersten Durchgang reichte dem Schotten ein Servicedurchbruch im dritten Aufschlagsspiel des Kanadiers, um den Satz zu entscheiden. Raonic hatte einen einfachen Vorhandball komplett verzogen.

Video
Wichtige Punkte Murray - Raonic
Aus sportlive vom 12.11.2014.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 14 Sekunden.

Im zweiten Satz fand die Weltnummer 8 aus Kanada besser ins Spiel. Auf ein erneutes Break von Murray zum 2:1 reagierte sie postwendend im darauffolgenden Game. Die Entscheidung fiel beim Stand von 5:5. Raonic scheiterte nach einem Vorstoss ans Netz kläglich und musste Murray das 2. Break in diesem Durchgang zugestehen. Der Lokalmatator liess sich den ersten Sieg beim Saisonfinal in der Folge nicht mehr nehmen.

Resultate ATP Finals:

Gruppe B: Roger Federer (Sz/2) s. Kei Nishikori (Jap/4) 6:3, 6:2. - Andy Murray (Gb/5) - Milos Raonic (Ka/7) 6:3, 7:5.

Rangliste: 1. Federer 2 Spiele/2 Siege (4:0). 2. Nishikori 2/1 (2:2). 3. Murray 2/1 (2:2). 4. Raonic 2/0 (0:4).

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 11.11.2014, 15:00 Uhr.

Meistgelesene Artikel