Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

ATP-Tour Federer ohne Mühe gegen Matosevic

Roger Federer hat seinen Viertelfinal am ATP-250-Turnier im australischen Brisbane problemlos gewonnen. Der Schweizer besiegte Lokalmatador Marinko Matosevic in zwei Sätzen mit 6:1 und 6:1.

Roger Federer startete schlecht in die Partie und musste im ersten Aufschlagsspiel gleich drei Breakbälle abwehren. Danach hatte die Schweizer Weltnummer 6 den Tritt gefunden. Federer sicherte sich die 5 ersten Games in Folge und gewann den 1. Satz nach nur 27 Minuten.

Kaum Gegenwehr

Marinko Matosevic, der sich vor dem Turnier hohe Ziele gesteckt hatte, leistete im 1. Duell der beiden Kontrahenten kaum Gegenwehr. Der zweite Satz gestaltete sich etwas ausgeglichener, Federer liess jedoch nichts mehr anbrennen und zog mit einem lockeren Sieg in den Halbfinal ein.

Der Schweizer konnte es sich leisten, einige Variationen in seinem Spiel zu testen. Sein Hauptaugenmerk in dieser Woche liegt beim Aufschlag: «Ich versuche alle Ecken zu treffen, gut zu variieren und dem Gegner möglichst wenige Breakchancen zuzugestehen.»

Nun gegen Chardy

Im Halbfinal trifft der Schweizer am Samstag erstmals auf die französische Weltnummer 34 Jeremy Chardy. Gegen den in Lüttich wohnenden Franzosen spielte der Schweizer noch nie. 2012 in Basel hatte Chardy ein erstes Aufeinandertreffen wegen einer Nackenverletzung platzen lassen müssen.

Meistgelesene Artikel