Zum Inhalt springen

Header

Video
Federer kommt in Schanghai nicht auf Touren
Aus sportaktuell vom 13.10.2015.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 4 Sekunden.
Inhalt

ATP-Tour Federer scheitert überraschend an Ramos-Vinolas

Titelverteidiger Roger Federer ist beim ATP-1000-Turnier von Schanghai bereits im ersten Spiel gescheitert. Die Weltnummer 3 verlor gegen Albert Ramos-Vinolas 6:7 (4:7), 6:2, 3:6.

Nur die wenigsten hatten vor der Partie wohl mit diesem Ausgang gerechnet. Denn beim bisher einzigen Aufeinandertreffen der beiden hatte Roger Federer wenig Mühe bekundet. 2012 schlug er Albert Ramos-Vinolas in der 1. Runde von Wimbledon 6:1, 6:1 und 6:1.

Doch nach 124 Minuten war der Sieg des Aussenseiters Tatsache. Der Qualifikant und Weltranglisten-70. bezwang Titelverteidiger Federer 6:7 (4:7), 6:2, 3:6. Dem Spanier genügten im 3. Umgang beim Stand von 4:3 seine ersten beiden Breakmöglichkeiten des Spiels zum entscheidenden Servicedurchbruch. In der Folge konnte der Baselbieter nicht mehr reagieren.

Wawrinka gegen Troicki

Box aufklappen Box zuklappen

Stan Wawrinka trifft in der 2. Runde auf Viktor Troicki. Der Serbe (ATP 24) setzte sich in seiner Erstrundenpartie mit 2:6, 6:4 und 6:4 gegen den Uruguayer Pablo Cuevas (ATP 35) durch. Wawrinka hatte ein Freilos. Im Head-to-Head mit Troicki führt Wawrinka 2:0.

Starker 2. Satz reicht nicht

Lange sah es danach aus, als könnte Federer nach unglücklich verlorenem Startsatz (4:7 im Tiebreak) den Kopf noch aus der Schlinge ziehen. Im 2. Umgang realisierte der 34-Jährige 2 Breaks und schien das Momentum auf seiner Seite zu haben. Am Ende reichte es dennoch nicht.

Es ist nicht das erste Mal, dass Federer in Schanghai einen Kaltstart erwischt. Schon vor Jahresfrist wäre der Schweizer beinahe im Auftaktspiel gescheitert. Gegen den Argentinier Leonardo Mayer musste er damals 5 Matchbälle abwehren, ehe er die Partie doch noch gewinnen konnte.

Sendebezug: Radio SRF 3, Nachrichten, 11.10.2015, 08:00 Uhr

Meistgelesene Artikel