Zum Inhalt springen

ATP-Tour Federer schlägt nächstes Jahr auch in Stuttgart auf

Noch ist Roger Federer bei den ATP Finals beschäftigt. Nun gibt es aber bereits Neuigkeiten, was die nächsten beiden Saisons betrifft. Der Baselbieter wird anfangs Juni 2016 in Stuttgart aufschlagen. Dies, weil seit diesem Jahr auf Rasen gespielt wird und das Turnier vor Wimbledon stattfindet.

Roger Federer.
Legende: Nimmt nächstes Jahr an einem weiteren Rasenturnier teil Roger Federer wird anfangs Juni in Stuttgart aufschlagen. Keystone

Die Veranstalter des Rasenturniers in Stuttgart gaben am Freitag die Teilnahme von Roger Federer in den kommenden zwei Jahren bekannt. «Durch den Wechsel des Turniers von nach Wimbledon auf Sand zu vor Wimbledon auf Rasen hat sich diese Möglichkeit für mich ergeben», sagte Federer. 2016 findet das Turnier vom 4. bis zum 12. Juni statt.

Mit dem Start von Roger Federer in den nächsten zwei Jahren stossen wir in neue Dimensionen vor.
Autor: Edwin WeindorferTurnierdirektor MercedesCup Stuttgart

Der 35-Jährige verlängert somit seine Rasensaison um ein weiteres Turnier. Bislang hat er neben Wimbledon nur in Halle/Westfalen gespielt, wo er einen Vertrag bis zum Karrierenende besitzt.

Die Rasenpremiere gewann in diesem Jahr Rafael Nadal. «Mit dem Start von Roger Federer in den nächsten zwei Jahren stossen wir in neue Dimensionen vor», sagte Turnierdirektor Edwin Weindorfer: «Er verfügt über höchste Sympathiewerte und übt mit seiner genialen Art Tennis zu spielen eine grosse Anziehungskraft auf die Fans aus.»