Zum Inhalt springen

Header

Zusammenfassung Federer - Karlovic
Aus sportaktuell vom 21.03.2014.
Inhalt

ATP-Tour Federer überzeugt beim Auftakt in Miami

Roger Federer ist der Start ins ATP-1000-Turnier von Miami geglückt. Der Baselbieter gewann sein Zweitrundenspiel gegen den Kroaten Ivo Karlovic (ATP 53) souverän mit 6:4 und 7:6 und feierte seinen 20. Sieg in diesem Jahr.

Roger Federer bekundete im 12. Aufeinandertreffen mit Ivo Karlovic (ATP 53) keinerlei Probleme. Zuvor hatte der Weltranglisten-Fünfte gegen den Aufschlagspezialisten aus Kroatien nur einmal verloren und insgesamt nur gerade 3 Sätze abgegeben. In Miami konnte Karlovic keine Resultatkosmetik betreiben, zu souverän war der Auftritt des 32-jährigen Baselbieters.

Traumquote bei erstem Aufschlag

Federer, der in Runde 1 des 2. ATP-1000-Turniers nach Indian Wells ein Freilos genossen hatte, hinterliess auf Key Biscayne einen hoch konzentrierten Eindruck. Im 1. Satz nutzte der Schweizer die einzige Breakmöglichkeit und servierte den Durchgang danach nach Hause.

Audio
Federer in Runde 3 (Radio SRF 1, Abendbulletin, 21.3.2014)
00:22 min
abspielen. Laufzeit 22 Sekunden.

Wie in Kalifornien, wo Federer erst im Final von Novak Djokovic gestoppt wurde, überzeugte er mit seinem Service. So machte er bis Mitte des 2. Satzes immer den Punkt nach 1. Aufschlag. Während des gesamten Spiels musste er bei eigenem Service nur gerade 3 Punkte abgeben.

Wawrinka am Samstagnachmittag

Box aufklappen Box zuklappen

Stanislas Wawrinka, der in der 1. Runde ebenfalls ein Freilos genossen hatte, bestreitet seine Auftakt-Partie gegen Daniel Gimeno-Traver (ATP 99) am Samstag um 16:00 Uhr Schweizer Zeit.

14. Sieg in der 15. Kurzentscheidung

Nachdem Federer zwei weitere Breakchancen nicht hatte nutzen können, kam es zum 15. Tie-Break gegen den 2,11-m-Hünen. Nach zwei Volleyfehlern des Gegners behielt Federer mit 7:4 die Oberhand. «Ich konnte während des gesamten Matchs sehr sauber spielen», freute sich der Baselbieter.

Nun gegen De Bakker

In Runde 3 trifft er auf Thiemo de Bakker (ATP 162) aus den Niederlanden, der sich in 3 Sätzen gegen den Spanier Fernando Verdasco durchsetzte. Federer gewann beide bisherigen Duelle gegen den 25-Jährigen.

Auch Djokovic ohne Probleme

Auch Indian-Wells-Sieger Djokovic startete in Miami problemlos. Der Serbe setzte sich gegen den Franzosen Jérémy Chardy klar mit 6:4 und 6:3 durch.

Meistgelesene Artikel