Zum Inhalt springen

Header

Video
Entscheidende Punkte Federer - Djokovic
Aus Sport-Clip vom 05.11.2013.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 17 Sekunden.
Inhalt

ATP-Tour Federer unterliegt Djokovic erneut

Roger Federer ist in London mit einer Niederlage in die World Tour Finals gestartet. Der Schweizer verlor sein 1. Gruppenspiel gegen den Serben Novak Djokovic mit 4:6, 7:6 und 2:6.

Für Federer war es die 2. Niederlage gegen Djokovic innert vier Tagen. Beim ATP-1000-Turnier in Paris-Bercy war der Baselbieter am letzten Samstag ebenfalls in 3 Durchgängen unterlegen. In London forderte Federer in der Final-Reprise des letzten Jahres dem Serben erneut alles ab, zum Erfolg reichte es aber wieder nicht.

Djokovic praktisch ohne Fehler

Wie bereits in Paris packte Djokovic auch in der englischen Hauptstadt exakt im Entscheidungssatz sein allerbestes Tennis aus. Gleich beim 1. Aufschlagspiel von Federer nutzt der Weltranglisten-2. die erste von drei Breakchancen zur 1:0-Führung.

Federer hielt zwar in der Folge gut mit seinem Gegner mit, gegen einen entfesselten und beinahe fehlerlosen Djokovic konnte er aber nichts ausrichten. Ein weiterer Serviceverlust zum 1:4 bedeutete die Entscheidung. Nach 2:22 Stunden verwertete der derzeit beste Hallenspieler seinen 1. Matchball.

Federers perfektes Tiebreak

Dabei hatte es nach dem 2. Satz danach ausgesehen, als ob Federer die Partie an sich gerissen hätte. Zwar gab der Schweizer in Umgang 2 zweimal einen Breakvorsprung gleich im nächsten Aufschlagspiel wieder preis. Im Tiebreak liess Federer seinem Kontrahenten aber keine Chance und schaffte den Satzausgleich.

Verpasste Chance in Durchgang 1

Umso mehr dürfte den 32-Jährigen der 1. Satz ärgern. Nach einem ausgeglichenen Beginn erspielte sich Federer beim Stand von 4:4 den 1. Breakball der Partie. Diese Möglichkeit liess er allerdings ungenutzt. Besser machte es wenig später Djokovic, der seinerseits seine 1. Chance zum Servicedurchbruch packte und sich damit gleichzeitig den Satz sicherte.

Nun gegen Gasquet

Sein 2. Gruppenspiel bestreitet Federer am Donnerstag gegen den Franzosen Richard Gasquet (ATP 9), gegen den er im Head-to-Head mit 10:2 führt. Djokovic trifft ebenfalls am Donnerstag auf den Argentinier Juan Martin Del Potro (ATP 5).

Übersicht ATP World Tour Finals

Montag

Stanislas Wawrinka - Tomas Berdych (Gruppe A) 6:3, 6:7 (0:7), 6:3

Juan Martin Del Potro - Richard Gasquet (Gruppe B) 6:7 (4:7), 6:3, 7:5

Dienstag

Rafael Nadal - David Ferrer (Gruppe A) 6:3, 6:2

Novak Djokovic - Roger Federer (Gruppe B) 6:4, 6:7 (2:7), 6:2

Meistgelesene Artikel