Zum Inhalt springen

Header

Video
Federer: «Es dürfte ein gutes Match geben»
Aus Sport-Clip vom 18.03.2017.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 30 Sekunden.
Inhalt

ATP-Tour Federer: «Wir werden beide ziemlich entspannt sein»

Am Sonntag kommt es im Final von Indian Wells zum insgesamt 23. Duell zwischen Federer und Wawrinka. Für beide wird es ein spezielles Spiel.

Live-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Das mit Spannung erwartete Schweizer Final-Duell in Indian Wells zwischen Roger Federer und Stan Wawrinka zeigen wir Ihnen am Sonntagabend ab 21:00 Uhr live auf SRF zwei. Die Partie gibt es auch im Stream – Live-Ticker inklusive.

22 Mal sind sich Roger Federer und Stan Wawrinka auf der ATP-Tour bislang gegenüber gestanden (19:3 für Federer). Der 23. Vergleich dürfte also «business as usual» werden. Mitnichten! Das sonntägliche Duell ist aus mehrfacher Hinsicht speziell:

  • Erst zum 2. Mal treffen sich Federer und Wawrinka in einem Final. Die Endspiel-Premiere hatte 2014 in Monte Carlo Wawrinka auf Sand mit 4:6, 7:6, 6:2 gewonnen.
  • Wawrinka hatte zuvor in 9 Anläufen in Indian Wells lediglich zweimal die Viertelfinals erreicht (2008 und 2011). Das Endspiel ist eine Premiere für ihn.
  • Roger Federer befindet sich nach seiner 6-monatigen Pause nach eigenen Aussagen noch immer «im Comeback-Modus». Dennoch erreichte er seinen 7. Indian-Wells-Final und musste dabei nur einen Breakball abwehren.

Das sagen die beiden Protagonisten zum Wiedersehen

  • Federer: «Ich denke, es wird ein guter Match. Keiner von uns ist müde, wir werden beide ziemlich entspannt sein. In der Vergangenheit waren wir ab und zu etwas verbissen. Stan spielt hier in Indian Wells erstmals richtig gut. Und ich bin noch immer im Comeback-Modus und will das Spiel einfach geniessen.»
  • Wawrinka: «Roger liegt der Belag hier, denn er ist sehr schnell. Ich muss mich auf mein eigenes Spiel konzentrieren und aggressiv spielen, um ihm keine Zeit zu geben. Ich muss auch gut servieren. Es ist unglaublich, was Roger leistet, und wir sind alle sehr froh, dass er so stark zurückgekommen ist.»

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 18.3.17, 20:45 Uhr

Meistgelesene Artikel