Formstarker Zverev nächste Hürde für Wawrinka

Im Kampf um den Halbfinal-Einzug trifft Stan Wawrinka an den Swiss Indoors in Basel auf Mischa Zverev. Der 29-jährige Deutsche machte zuletzt mit starken Leistungen auf sich aufmerksam.

Mischa Zverev schlägt eine Vorhand.

Bildlegende: Fordert Stan Wawrinka Mischa Zverev. Keystone

Mischa Zverev (ATP 72) steht zwar aktuell im Schatten seines aufstrebenden jüngeren Bruders Alexander. Dass aber auch der 29-Jährige für Furore sorgen kann, bewies er in den letzten Wochen mit guten Leistungen.

Zverev fordert Djokovic alles ab

Vor allem in Schanghai hinterliess Zverev einen bleibenden Eindruck, als er den Weltranglisten-1. Novak Djokovic an den Rand einer Niederlage brachte und seinen grössten Erfolg nur knapp verpasste. Der Linkshänder führte im Viertelfinal gegen den Serben 6:3 und 6:5, ehe Djokovic aufdrehen und die Partie noch drehen konnte.

In Basel schaffte Zverev über die Qualifikation den Sprung ins Haupttableau. Dabei stellte er einen Rekord auf: Zum 10. Mal in diesem Jahr überstand er eine Quali erfolgreich. Auf dem Weg in die Viertelfinals eliminierte er den Amerikaner Taylor Fritz und den Argentinier Guido Pella jeweils souverän in 2 Sätzen.

Einziges Duell vor 8 Jahren in Wimbledon

Nun wartet Wawrinka auf Zverev. Der Schweizer weiss um die Stärken seines Gegners: «In Schanghai hätte er Djokovic eigentlich schlagen müssen. Er ist ein sehr offensiver Spieler, der es liebt, die Geschwindigkeit der gegnerischen Bälle zu nutzen.»

Für Wawrinka ist es das 2. Aufeinandertreffen mit Zverev. Das bisher einzige Duell zwischen dem Waadtländer und dem Deutschen fand vor 8 Jahren in Wimbledon statt. Damals musste Zverev in der 3. Runde beim Stand von 5:7, 1:6 aus seiner Sicht aufgeben.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 27.10.16, 18:50 Uhr

Video «Wawrinka in Basel in der 3. Runde» abspielen

Wawrinka in Basel in der 3. Runde

3:56 min, aus sportaktuell vom 27.10.2016

TV-Hinweis

TV-Hinweis

SRF zwei überträgt die Partie Wawrinka - Zverev heute Abend ab 18:50 Uhr live. Sie können das Spiel auch hier im Livestream mitverfolgen.

Resultate