Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

ATP-Tour Laaksonen erstmals im Halbfinal

Henri Laaksonen bleibt am ATP-Turnier in Shenzhen weiterhin erfolgreich. Nach dem Sieg gegen Zhang Zhizhen steht der 25-Jährige im Halbfinal.

In der Runde der letzten Acht schaltete Laaksonen den chinesischen Qualifikanten Zhang Zhizhen (ATP 495) mit 6:4, 3:6, 6:2 aus. Für den kräfteraubenden Dreisatzsieg gegen den einheimischen Aussenseiter benötigte er jedoch über zwei Stunden.

Nach dem gewonnen Startsatz musste Laaksonen im zweiten Durchgang den Satzausgleich hinnehmen. Beim Stand von 2:3 gab er den Aufschlag ab. Bei diesem einzigen Servicedurchbruch des Chinesen blieb es jedoch. Im Entscheidungssatz gelang Laaksonen das frühe Break zum 3:1, ehe er nach 2:07 Stunden die Partie mit einem weiteren Break beendete.

Wieder in den Top 100

Im Halbfinal trifft der finnisch-schweizerische Doppelbürger auf den als Nummer 2 gesetzten Belgier David Goffin (ATP 12). Es ist die erste Begegnung zwischen den beiden Spielern.

Unabhängig vom Ausgang dieser Partie wird Laaksonen am nächsten Montag wieder in die Top 100 der Weltrangliste vorstossen. Die Schweizer Nummer 3 bestätigt damit seinen Aufwärtstrend in diesem Jahr.

Meistgelesene Artikel