Miami-Final: Nur die Uhrzeit spricht für Murray

Andy Murray fordert in Miami in seinem ersten Final bei einem ATP-1000-Turnier seit 2 Jahren Novak Djokovic heraus. Bis auf die Anspielzeit kurz nach Mittag spricht für den Schotten wenig.

Tennisspieler gratulieren einander.

Bildlegende: Wer gratuliert in Miami wem zum Sieg? Novak Djokovic und Andy Murray kämpfen um den Turniersieg. Imago

«Ich habe in Indian Wells und auch hier in Miami immer in der Hitze gespielt. Das kann sicher ein Vorteil sein für mich», blickte Andy Murray dem Endspiel in Miami, das um 13:00 Uhr Ortszeit beginnt, gegen Novak Djokovic mit verhaltener Zuversicht entgegen. An viel mehr kann sich der Schotte auch nicht klammern.

Letzte 6 Duelle an Djokovic

17 von 25 Direktduelle hat der Weltranglisten-4. gegen den Serben verloren, zuletzt 6 Mal in Folge. Auf Hartbelag musste sich Murray sogar in den letzten 9 Begegnungen geschlagen geben. «Die Siegesserie gegen ihn gibt mir Zuversicht und einen mentalen Vorteil», äusserte sich Djokovic.

Djokovic: «Nur wenig Spielraum»

Er fügte aber sogleich an, dass zwischen ihnen jeweils nur Kleinigkeiten über Sieg und Niederlage entscheiden. «Es gibt nur wenig Spielraum. Ich erwarte einen harten Kampf mit langen Ballwechseln.» Djokovic winkt die Chance, als erster Spieler überhaupt zum 3. Mal nach 2011 und 2014 das «Double» Indian Wells/Miami zu holen.

Die Miami-Finals seit 2005

Jahr
Sieger
GegnerResultat
2005
Roger Federer
Rafael Nadal
2:6, 6:7, 7:6, 6:3, 6:1
2006Roger Federer
Ivan Ljubicic
7:6, 7:6, 7:6
2007Novak Djokovic
Guillermo Canas
6:3, 6:2, 6:4
2008Nikolai Dawidenko
Rafael Nadal
6:4, 6:2
2009Andy Murray
Novak Djokovic
6:2, 7:5
2010Andy Roddick
Tomas Berdych
7:5, 6:4
2011Novak Djokovic
Rafael Nadal
4:6, 6:3, 7:6
2012Novak DjokovicAndy Murray
6:1, 7:6
2013Andy Murray
David Ferrer
2:6, 6:4, 7:6
2014Novak DjokovicRafael Nadal
6:3, 6:3
Video «Tennis: ATP 1000 Indian Wells, Spielbericht Djokovic - Murray» abspielen

Murray im Halbfinal von Indian Wells chancenlos

2:16 min, vom 21.3.2015

Resultate

Hingis im Doppelfinal

Hingis im Doppelfinal

Nach dem Männer-Final kämpft Martina Hingis an der Seite von Sania Mirza in Miami um den Doppel-Titel. Das schweizerisch-indische Duo hatte bereits in Indian Wells triumphiert.