Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

ATP-Tour Monte Carlo: Kein Schweizer Pflaster

Mit dem ATP-1000-Turnier in Monte Carlo beginnt traditionell die Sandsaison in Europa. Ein Sieg im Fürstentum fehlt noch im Palmarès von Roger Federer und Stanislas Wawrinka.

Federer trifft auf Stepanek

Box aufklappen Box zuklappen

Nach einem Freilos in der 1. Runde bekommt es Roger Federer bei seinem ersten Einsatz in Monte Carlo mit Radek Stepanek (ATP40) zu tun. Der Tscheche setzte sich in seiner Auftaktpartie gegen den kroatischen Aufschlagspezialisten Ivo Karlovic 6:1 und 6:2 durch.

Roger Federer stand dem Turniersieg in Monte Carlo bereits dreimal sehr nahe. Doch bei seinen 3 Finalteilnahmen in Folge zwischen 2006 und 2008 musste er sich jeweils Rafael Nadal geschlagen geben.

Stanislas Wawrinkas Bestleistung beim Turnier am Mittelmeer datiert von 2009. Sein Siegeszug, bei dem er unter anderem im Achtelfinal Federer in 2 Sätzen schlug, wurde erst im Halbfinal von Novak Djokovic gestoppt.

Djokovic beendet Nadals Dominanz

Ebendieser Djokovic war es auch, der im vergangenen Jahr die unglaubliche Erfolgsserie von Nadal in der Steueroase beendete. Nach 8 Turniersiegen in Folge musste sich der spanische Sandkönig dem Serben 2013 im Final mit 2:6 und 6:7 (1:7) geschlagen geben. Für Nadal war es die erste Niederlage nach 46 Siegen in Folge im Fürstentum.

Audio
Stepanek erster Gegner von Federer (Radio SRF3, 14.4.2014, Nachtbulletin)
00:32 min
abspielen. Laufzeit 32 Sekunden.

Mit 7 Top-10-Spielern ist die Besetzung in Monte Carlo hochkarätig. Was es sowohl für Nadal schwer machen dürfte, den Thron im Fürstentum zurückzuerobern, wie auch für Federer und Wawrinka, die Lücke im Palmarès zu schliessen.

Video
Federers nächster Anlauf in Monte Carlo
Aus Sport-Clip vom 12.04.2014.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 16 Sekunden.

Meistgelesene Artikel