Zum Inhalt springen

Header

Roger Federer
Legende: Wann klappt es wieder? Ein nachdenklicher Roger Federer im Final von Toronto. Keystone
Inhalt

ATP-Tour Roger Federer: Das Warten auf den grossen Sieg

Nahe dran, aber nicht nahe genug: Roger Federer hat in Toronto in seinem 120. Final seinen 80. Turniersieg verpasst. Sein Auftritt gegen Jo-Wilfried Tsonga war etwas symptomatisch für seine Performance in den letzten zwei Jahren.

Vorwerfen kann sich Roger Federer nicht viel. Der Baselbieter spielte in Toronto ein gutes Turnier und war auch im Final gegen Jo-Wilfried Tsonga in beiden Sätzen nah dran. Er traf aber auf einen formstarken Gegner, der zuvor schon Novak Djokovic und Andy Murray bezwungen hatte.

«Ein ganz neues Turnier»

Und der einen Vorteil hatte: Im Unterschied zu Federer kannte der Franzose die Umstände in der Nachmittags-Session. «Die Bedingungen waren schwierig für mich. Es war schneller als in den Night Sessions», analysierte Federer nach dem Final. «Das war wie ein neues Turnier für mich.»

4 Top-Finals, 4 Niederlagen

Zum 4. Mal in diesem Jahr hat der Schweizer nun einen wichtigen Final verloren. In Indian Wells und Wimbledon war er Novak Djokovic unterlegen, in Monte Carlo Stan Wawrinka. Zwei Jahre ist es schon her, seit Roger Federer ein grosses Turnier (Grand Slam, World Tour Finals, ATP 1000) gewonnen hat. 2012 setzte er sich in Cincinnati durch.

«Big points» und «big games» zu gewinnen, war lange Roger Federers grosse Stärke. Im Toronto-Final war dies nicht der Fall. Sein wichtiges 6. Aufschlagsgame im 1. Satz brachte er nicht durch, im Tiebreak des 2. Umgangs hielt er bis zum 3:3 mit, ehe er 4 Punkte in Folge verlor.

Audio
Federer unterliegt Tsonga (SRF 4 News, 11.8.14, Morgenbulletin)
00:23 min
abspielen. Laufzeit 23 Sekunden.

Mühe als Returnspieler

Den Gegner - und vor allem dessen Service - zu lesen, war ein weiterer entscheidender Faktor bei Federers früheren Siegesserien. Gegen Tsongas Aufschlag war er weitgehend chancenlos und konnte sich keinen Breakpunkt erarbeiten.

«Jo servierte stark. Und wenn er das tut, ist es immer hart», meinte Federer. «Aber auf seinen 2. Aufschlag müsste ich eigentlich mehr Druck ausüben können.» Insgesamt machte er als Returnspieler nur gerade 15 Punkte.

Nun nach Cincinnati

Nun folgt für Federer das Turnier in Cincinnati, der Stätte seines letzten grossen Sieges. Auf Tsonga kann er frühestens im Final treffen.

Grosse Turniersiege der letzten 2 Jahre

Novak Djokovic11
Rafael Nadal9
Andy Murray3
Stan Wawrinka2
Roger Federer1
David Ferrer1
Jo-Wilfried Tsonga1

Sendebezug: SRF zwei, 10.8.14, «sportlive», 21:00 Uhr

Meistgelesene Artikel