So fing sich Wawrinka gegen Nadal eine Klatsche ein

Hier können Sie den Spielverlauf in der Viertelfinal-Partie von Schanghai nochmals nachlesen.

Wawrinka und Nadal stehen sich gegenüber.

Bildlegende: Duell im Viertelfinal Stan Wawrinka nimmt Mass an Rafael Nadal. Keystone

Tennis: Schanghai, Viertelfinal, Nadal - Wawrinka

Nadal-Wawrinka 6:2 6:1

Der Ticker ist abgeschlossen.
  • 11 :59

    Erst die Kritik, dann die Klatsche

    Wawrinka hatte sich nach seinem Dreistünder im Achtelfinal gegen Cilic über die frühe Ansetzung seines Viertelfinals beklagt. Entsprechend kraft- und lustlos trat Wawrinka gegen Nadal auf. Ob ihn seine Schulterprobleme vom Vortag behinderten, ist noch nicht bekannt. Angesichts seiner Probleme beim Service ist dies durchaus möglich. Es war jedenfalls ein Auftritt, den alle so rasch wie möglich vergessen sollten.

    Statistik-Blatt

    Bildlegende: 34 Eigenfehler bei Wawrinka SRF

  • 11 :55

    Wawrinka ausgeschieden

    In nur 63 Minuten und nach nur 3 gewonnenen Games muss Stan Wawrinka als Verlierer vom Platz. Es ist seine 13. Niederlage im 15. Vergleich mit Nadal.

    SRF

    Bildlegende: Handshake nach kurzem Match SRF

  • 11 :50

    Wawrinkas Ehrenmeldung

    Der Romand bringt seinen Aufschlag zum 1:5 durch. Aber auch das mit Mühe.

  • 11 :46

    Nadal vor Halbfinal-Einzug

    Wawrinka zeigt noch einen schönen Return, aber Nadal bringt seinen Service durch und benötigt nur noch ein Game zum Matchgewinn.

  • 11 :43

    Doppelbreak Nadal

    Doppelfehler und mehrmals verschlagen. Wawrinka wirkt physisch und psychisch angeschlagen. Nadal tut nur das Nötigste. Das dürfte es gewesen sein - 0:4.

  • 11 :39

    Wawrinka vergibt erste Breakchance

    Das war die Comeback-Chance in diesem 2. Umgang, aber Wawrinka schlägt den Ball knapp neben die Linie. Nadal kontert und führt nun 3:0.

  • 11 :36

    Schon wieder Break

    Oh je, Stan. Ein schwaches Aufschlagsspiel kostet den Waadtländer das 2. Game. Nadal bringt eine erfolgreiche Challenge an, Wawrinka verschlägt zweimal weit.

  • 11 :30

    Nadal legt im 2. Satz vor

    Genau wie in Satz 1: Wawrinka hält bis zu Deuce mit, muss dem aufschlagenden Nadal aber das 1. Game überlassen.

  • 11 :27

    Kein Spiel auf höchstem Niveau

    Vereinzelt zeigen beide Spieler, was sie könnten, doch es gibt auch etliche Fehler. Bei Wawrinka stellt sich die Frage: Spürt er seine Schulter wie im Match gegen Cilic?

  • 11 :24

    Nadal gewinnt ersten Satz

    Erst begeht Wawrinka bei eigenem Aufschlag unnötige Fehler und lässt zwei Satzbälle Nadals zu - die der Mallorqiner ebenso unmotiviert verschlägt. Wawrinka findet dennoch nicht zu seinem Spiel und kassiert sein 2. Break, was gleichbedeutend mit dem Satzverlust ist.

    Statistik

    Bildlegende: Wawrinka mit 17 unerzwungenen Fehlern SRF

  • 11 :17

    Nadal bestätigt Break

    Keine Chance für den Romand auf das Rebreak. Nadal benötigt noch ein Game zum Satzgewinn.

  • 11 :14

    Wawrinka in Rücklage

    Zwei Vorhand-Kracher Nadals mit anschliessenden Netzangriffen bringen Wawrinka in die Bredouille. Er kassiert das Break zum 2:4.

  • 11 :10

    Nadal legt wieder vor

    Trotz eines Punktgewinns mit einem schönen Stoppball hat Wawrinka in diesem Game keine Chance. Es steht 3:2 für Nadal.

  • 11 :07

    Wawrinka schlägt besser auf

    Der Waadtländer hat seinen ersten Service gefunden. Keine Probleme im 4. Game.

  • 11 :04

    Verpasste Chance

    Bei Aufschlag Nadal und 15:30 rettet sich Wawrinka aus der Defensive und setzt einen Lob auf die Grundlinie, haut seinen nächsten Schlag aber ins Netz. Das hätten zwei Breakchancen sein können.

  • 10 :59

    Wawrinka wehrt Breakball ab

    Der Schweizer muss seinen 1. Aufschlag noch justieren. Nadal erkämpft sich eine Breakchance, die der Waadtländer aber abwehrt. Ausgleich.

    Stan Wawrinka

    Bildlegende: Stan Wawrinka SRF

  • 10 :54

    Nadal müht sich zum 1. Game

    Der Spanier muss über Deuce, bringt seinen Service aber anschliessend durch: 1:0.

  • 10 :43

    Tsonga schon weiter

    Der Sieger des schweizerisch-spanischen Duells trifft auf Jo-Wilfried Tsonga, der nach seinem Dreisatzsieg über Kevin Anderson als erster Halbfinalist feststeht.

  • 10 :41

    Wawrinka Favorit?

    Stan Wawrinka trifft als Nummer 4 der Welt auf die Nummer 7 und hat die letzten beiden Direktduelle gewonnen. Aber: Nadal mag kein Traumjahr hinter sich haben, er bleibt aber Nadal und damit unberechenbar.

  • 10 :34

    Match beginnt in Kürze

    Beim ATP-1000-Turnier in Schanghai stehen die Viertelfinals auf dem Programm. Hier im Liveticker informieren wir über den Verlauf der Partie Wawrinka-Nadal.

     Vor dem Spiel

    Bildlegende: Vor dem Spiel SRF

Sendebezug: SRF zwei, sportaktuell 15.10.2015 22:20 Uhr