Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Triumph in Lugano Erster Turniersieg für Stricker auf der Profi-Tour

Bei seinem erst 2. Turnier auf Challenger-Stufe holt der 18-jährige Dominic Stricker gleich seinen 1. Titel als Profi.

Dominic Stricker.
Legende: Setzt sich im Lugano-Final in 2 Sätzen durch Dominic Stricker. Keystone

Dominic Stricker ist im Moment nicht zu bremsen. Der 18-Jährige bezwang im Final des Challenger-Turniers in Lugano den Ukrainer Witali Satschko (ATP 389) mit 6:4 und 6:2 und holte sich seinen 1. Titel auf der Profi-Stufe. Zuvor hatte der Schweizer im Viertel- und Halbfinal bereits gegen Spieler aus den Top 150 gewonnen.

Die einzigen Schweizer, die bei ihrem 1. Turniersieg auf der zweithöchsten Stufe der ATP noch jünger waren als Stricker, sind Roger Federer und Stan Wawrinka. In der Weltrangliste wird der Berner, der im letzten Herbst Juniorensieger bei den French Open geworden war, von Position 874 rund 450 Plätze nach vorne kommen.

«Dies ist wahrscheinlich mein grösster Erfolg», erklärte Stricker nach dem Final. «Das bedeutet mir sehr viel.» Zu Beginn und am Ende sei er sehr nervös gewesen. Er liess sich aber auch von 3 vergebenen Matchbällen beim Stand von 5:1 nicht aus der Spur bringen. Insgesamt musste er keine einzige Breakchance abwehren. Überhaupt war der Aufschlag des Linkshänders auf dem schnellen Hallenbelag eine äusserst effektive Waffe.

Meistgelesene Artikel