Zum Inhalt springen

Header

Video
Wawrinka und Federer stehen im Achtelfinal
Aus sportaktuell vom 29.10.2014.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 28 Sekunden.
Inhalt

ATP-Tour Wawrinka macht ersten Schritt aus der Krise

Stan Wawrinka hat nach zuletzt 3 Auftaktniederlagen in Folge zum Siegen zurückgefunden. Der Lausanner bezwang in der 2. Runde des ATP-1000-Turniers von Paris-Bercy den Österreicher Dominic Thiem (ATP 37) mit 6:4 und 7:6 (8:6).

Nach den Startniederlagen in Tokio, Schanghai und Basel kamen bei Stan Wawrinka Selbstzweifel auf. Entsprechend viel Stand in Paris-Bercy auf dem Spiel: Es galt, einen Weg aus der Negativspirale zu finden. Wawrinka hielt dem Druck gegen den österreichischen Hoffnungsträger Dominic Thiem (ATP 37) stand.

Thiem rettet sich ins Tiebreak

Vor allem die Art und Weise, wie Wawrinka über weite Strecken aufgetreten ist, macht Mut. Der 29-Jährige agierte von der Grundlinie druckvoll und konnte immer wieder mit seiner Rückhand punkten. Wawrinka ging schnell 3:0 in Führung. Nach einem schwachen Aufschlagspiel, mit welchem er den 4:4-Ausgleich kassierte, brachte er den 1. Umgang mit dem 2. Servicedurchbruch zum 6:4 ins Trockene.

Im 2. Satz stand Wawrinka beim Stand von 4:3 aus seiner Sicht einem Break nahe, liess aber 2 Möglichkeiten ungenutzt. Wenig später hatte der Lausanner sogar einen Matchball, doch Thiem wusste auch diese Chance des Schweizers zunichte zu machen.

Im Achtelfinal gegen Anderson

Beide Akteure konnten ihre Aufschläge halten, das Tiebreak war die logische Konsequenz. Dort führte Wawrinka zweimal mit Mini-Break, wehrte anschliessend einen Satzball ab und verwertete den 2. Matchball nach 96 Minuten zum Sieg. In der nächsten Runde trifft er auf den Südafrikaner Kevin Anderson (ATP 18). Im Direktvergleich führt der Lausanner mit 3:2.

Sendebezug: SRF 1, «Tagesschau», 29.10.14, 12:45 Uhr

Video
Wawrinka-Thiem: Entscheidende Ballwechsel (unkommentiert)
Aus Sport-Clip vom 29.10.2014.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 30 Sekunden.
Video
Wawrinka gewinnt erstes Spiel in Paris
Aus Tagesschau vom 29.10.2014.
abspielen. Laufzeit 57 Sekunden.

Meistgelesene Artikel