Wawrinka scheitert in Indian Wells an der Weltnummer 104

Für Stan Wawrinka ist das ATP-1000-Turnier in Indian Wells bereits nach dem 1. Einsatz zu Ende. Der Lausanner verlor in der 2. Runde gegen den Niederländer Robin Haase (ATP 104) mit 3:6, 6:3, 3:6.

Video «Indian Wells – Wawrinka scheitert früh» abspielen

Wawrinkas bitteres aus in Indian Wells

2:49 min, aus sportlounge vom 16.3.2015

Indian Wells und Stan Wawrinka - das wurde auch im 8. Anlauf keine Liebesgeschichte. Er habe immer etwas Mühe mit den Bedingungen in der kalifornischen Wüste, hatte der Waadtländer vor dem Turnier gesagt. «Die Bälle fliegen sehr weit und sind schwierig zu kontrollieren.» Wawrinka konnte sich auch gegen Robin Haase nicht mit diesen Bedingungen anfreunden.

Breakchance im 3. Satz nicht genutzt

Der Weltranglisten-7. fand nie richtig ins Spiel. Im 1. Satz musste er dem Niederländer die Breaks zum 3:4 und zum 3:6 zugestehen. Bis er selber zu seiner ersten Chance auf einen Servicedurchbruch kam, dauerte es bis Mitte des 2. Durchgangs. Da zeigte sich der Waadtländer aber effizient und schlug zum 4:3 und 6:3 ebenfalls zweimal zu.

Wawrinka konnte den Schwung jedoch nicht mitnehmen. Im Entscheidungssatz liess er beim Stand von 3:2 einen Breakball ungenutzt. Danach gewann der Schweizer kein einziges Game mehr. Nach 108 Minuten war Wawrinkas 1. Niederlage im 7. Duell mit dem Niederländer besiegelt. Der Lausanner hat es in Indian Wells somit weiterhin noch nie über die Viertelfinals hinausgeschafft.

«Habe ein schlechtes Match gespielt»

Letztmals verlor der Australian-Open-Sieger von 2014 im Juni 2013 gegen einen schlechter klassierten Gegner - im Final von s'Hertogenbosch gegen Nicolas Mahut. «Ich habe ein schlechtes Match gespielt und zu viele Fehler gemacht», resümierte Wawrinka nach der Partie.

«Es ist frustrierend, beim ersten Masters-Turnier der Saison so früh auszuscheiden. Das Positive ist, dass ich nun genug Zeit habe, um mich auf Miami vorzubereiten», sagte der Schweizer nach seiner 3. Niederlage in diesem Jahr.

Video «Tennis: ATP Indian Wells, Wawrinka - Haase» abspielen

Entscheidende Ballwechsel bei Wawrinka-Haase (unkommentiert)

1:25 min, vom 16.3.2015

Sendebezug: Radio SRF 3, Morgenbulletin, 16.03.2015, 06:00 Uhr

Resultate