Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

ATP-Tour Wawrinka steht in London im Halbfinal

Stanislas Wawrinka hat den Einzug in die Halbfinals der ATP World Tour Finals geschafft. Der Romand gewann sein abschliessendes Gruppenspiel gegen David Ferrer in drei Sätzen und profitierte zudem vom Sieg von Rafael Nadal gegen Tomas Berdych. Der Spanier setzte sich mit 6:4, 1:6, 6:3 durch.

Nadal holt sich damit mit 3 Erfolgen ungeschlagen den Gruppensieg, Wawrinka qualifiziert sich als Zweiter für die Halbfinals. Der Romand bekommt es dort mit Novak Djokovic zu tun, der in der Gruppe B bereits vor dem letzten Spiel als Gruppensieger feststeht. Nadal trifft entweder auf Roger Federer oder Juan Martin Del Potro. Die beiden kämpfen am Samstagnachmittag im Direktduell um das letzte Halbfinal-Ticket.

Höhen und Tiefen bei Wawrinka

Gegen Ferrer stand Wawrinka bei seinem dritten Auftritt in der Londoner Arena zwischenzeitlich mit dem Rücken zur Wand. Zu Beginn des 2. Satzes sah sich der 28-Jährige zwei Breakbällen ausgesetzt, konnte aber beide mit einem Ass abwehren.

Es war denn auch der Aufschlag, auf den sich Wawrinka in der Folge verlassen konnte. Er schlug insgesamt 12 Asse und drängte Ferrer mit seinem druckvollen Spiel zunehmends in die Defensive. Nach 139 Minuten verwertete Wawrinka seinen 1. Matchball.

Wawrinka: «Das Niveau ist da»

«Ich bin sehr erleichtert. Es war ein Sieg gegen einen sehr guten Spieler, der jeweils nur schwer zu schlagen ist», freute sich Wawrinka nach der Partie. Er sei in der Lage gewesen, im zweiten und dritten Satz sein Spiel aufzuziehen. «Mein Niveau ist da, wenn ich gegen die Top-Spieler antrete», so der 28-Jährige weiter.

Einbruch im ersten Satz

Der Arbeitstag des Romands hätte allerdings viel ruhiger verlaufen können. Die Weltnummer 8 hatte im 1. Durchgang schnell mit 5:2 vorne gelegen und schien auf einen sicheren Satzgewinn zuzusteuern.

Dann jedoch riss bei Wawrinka komplett der Faden und er musste seinem spanischen Widersacher 4 Games in Folge zugestehen. Das Break zum 6:5 realisierte Ferrer nach einem 14-minütigen Marathon-Game. Doch auch dies sollte nicht die letzte Wende in diesem Satz sein. Ferrer gab seinen Aufschlag zu Null ab, das Tiebreak musste entscheiden. Dort geriet Wawrinka schnell mit 0:4 in Rückstand - eine Hypothek, die er nicht mehr wettmachen konnte, am Ende aus Schweizer Sicht aber zum Glück keine Rolle mehr spielen sollte.

Klassement Gruppe A

SpieleSiegeNiederlagenSätzePunkte
1. Rafael Nadal3306:14
2. Stanislas Wawrinka3214:44
3. Tomas Berdych3124:42
4. David Ferrer3031:60

TV-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen
TV-Hinweis

Verfolgen Sie das entscheidende Gruppenspiel zwischen Roger Federer und Juan Martin Del Potro ab 15:00 Uhr live auf SRF zwei oder im Livestream.

Meistgelesene Artikel