Wawrinkas Chance auf Daviscup-Revanche

Stanislas Wawrinka steht zum ersten Mal im Halbfinal beim ATP-1000-Turnier von Madrid. Dem Romand winkt im Duell mit dem Tschechen Tomas Berdych die Revanche für die knappen Niederlagen im Daviscup zu Beginn des Jahres.

Stanislas Wawrinka und Tomas Berdych.

Bildlegende: Revanche? Das letzte Duell zwischen Wawrinka und Berdych fand im Daviscup statt. EQ Images

Die letzten beiden Aufeinandertreffen mit Tomas Berdych dürften Stanislas Wawrinka in besonders schlechter Erinnerung sein: Anfangs Februar verlor er im Daviscup zunächst das Rekord-Doppel nach über 7 Stunden Spielzeit, ehe er im darauffolgenden Einzel eine Viersatz-Niederlage gegen Tschechen einstecken musste.

2. Teilnahme an Masters-1000-Final?

Nun winkt dem Romand also die Revanche gegen die Weltnummer 6. Sollte Wawrinka seinen Siegeszug weiterführen und den 9. Erfolg in Serie feiern, dann stünde der Lausanner zum 2. Mal in seiner Karriere im Final eines ATP-1000-Turniers. Das einzige Endspiel auf dieser Stufe verlor er 2008 in Rom gegen Novak Djokovic in 3 Sätzen.

Die letzten Halbfinals bei einem Masters-1000-Turnier hat Wawrinka ebenfalls verloren: 2012 unterlag er in Cincinnati Roger Federer, 2009 musste er sich in Monte Carlo Djokovic geschlagen geben.

Ausgeglichene Bilanz gegen Berdych

Wawrinka und Berdych, der vor einem Jahr den Final erreicht hatte und dort nur knapp Roger Federer unterlegen war, treffen zum insgesamt 11. Mal aufeinander. Im Head-to-Head steht es 5:5, Wawrinka konnte jedoch die letzten 3 Duelle auf der ATP-Tour für sich entscheiden.

Dass Wawrinkas Form für einen weiteren Coup stimmt, ist nicht zu bezweifeln. Es stellt sich einzige die Frage, ob er angesichts des späten Match-Endes gegen Jo-Wilfried Tsonga auch genügend Zeit zur Erholung findet. Gemäss seinem Twitter-Eintrag war erst kurz vor 4 Uhr morgens im Hotel angekommen.

TV-Hinweis

TV-Hinweis

Sie können die Halbfinal-Partie zwischen Wawrinka und Berdych ab 19:00 Uhr live auf RTS deux und hier im Livestream mitverfolgen.

Resultate