Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

ATP-Tour Weltrekord für Aufschlagsriese Karlovic

Ivo Karlovic ist seit Donnerstag der neue Ass-Weltrekordhalter. Im Achtelfinal des ATP-500-Turniers in Peking verbesserte der 2,11-m-Hüne die alte Marke seines Landsmannes Goran Ivanisevic um 10 auf nunmehr 10'247 Asse.

Ivo Karlovic (ATP 18) hatte in diesem Jahr im Viertelfinal von Halle (De) gegen Tomas Berdych mit 45 Assen bereits einen Rekord für ein Dreisatz-Match aufgestellt. Überhaupt hat der Kroate in diesem Jahr soviele Asse wie nie zuvor in seinen 15 Profi-Jahren geschlagen. 1202 in 51 Spielen – im Schnitt knapp 24 pro Partie.

Nun holte sich Karlovic in Peking sogar den Rekord bei der absoluten Anzahl an Assen. Einziger Wermutstropfen: Der 36-Jährige schied im Spiel gegen Pablo Cuevas (ATP 37) aus. Gegen den Mann aus Uruguay unterlag er – trotz 26 Assen – 6:7 (5:7) und 6:7 (6:8).

Meistgelesene Artikel