Weltrekord für Aufschlagsriese Karlovic

Ivo Karlovic ist seit Donnerstag der neue Ass-Weltrekordhalter. Im Achtelfinal des ATP-500-Turniers in Peking verbesserte der 2,11-m-Hüne die alte Marke seines Landsmannes Goran Ivanisevic um 10 auf nunmehr 10'247 Asse.

Karlovic beim Aufschlag

Bildlegende: Im Element Ivo Karlovic bei seiner Lieblingsbeschäftigung – dem Aufschlag. imago

Ivo Karlovic (ATP 18) hatte in diesem Jahr im Viertelfinal von Halle (De) gegen Tomas Berdych mit 45 Assen bereits einen Rekord für ein Dreisatz-Match aufgestellt. Überhaupt hat der Kroate in diesem Jahr soviele Asse wie nie zuvor in seinen 15 Profi-Jahren geschlagen. 1202 in 51 Spielen – im Schnitt knapp 24 pro Partie.

Nun holte sich Karlovic in Peking sogar den Rekord bei der absoluten Anzahl an Assen. Einziger Wermutstropfen: Der 36-Jährige schied im Spiel gegen Pablo Cuevas (ATP 37) aus. Gegen den Mann aus Uruguay unterlag er – trotz 26 Assen – 6:7 (5:7) und 6:7 (6:8).

Resultate