Zum Inhalt springen

Header

Video
Laaksonen überrascht, Lammer scheitert
Aus sportaktuell vom 06.03.2015.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 19 Sekunden.
Inhalt

Davis Cup Belgien - Schweiz: Alles offen nach Tag 1

Die Davis-Cup-Achtelfinalpartie zwischen Belgien und der Schweiz steht nach dem 1. Tag 1:1. Während Henri Laaksonen sein Einzel gegen Ruben Bemelmans gewinnen konnte, blieb Michael Lammer gegen Steve Darcis chancenlos.

Nach rund 100 Minuten erfuhr das 1. Einzel der Begegnung Belgien - Schweiz eine erstaunliche und ebenso dramatische Wende. Henri Laaksonen nahm im 3. Satz seinem um 212 Weltranglisten-Positonen besser klassierten Gegner zum 2. Mal den Aufschlag zum 4:3 ab und kämpfte sich danach mit viel Biss in die Partie zurück.

0:2 lag der finnisch-schweizerische Doppelbürger zu diesem Zeitpunkt nach Sätzen bereits zurück. Im 1. Umgang wirkte er allzu fahrig und blieb beim 1:6 chancenlos. Danach fand der 22-Jährige den Tritt und zwang Bemelmans ins Tiebreak. Obwohl er mit Mini-Break geführt hatte, zog Laaksonen in der Kurzentscheidung hauchdünn mit 6:8 den Kürzeren. Vorzuwerfen brauchte er sich primär die zu hohe Fehlerquote mit 26 «unforced errors».

Video
Laaksonen bezwingt Bemelmans (unkommentiert)
Aus Sport-Clip vom 06.03.2015.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 20 Sekunden.

Von Verletzung profitiert

Erfreulicherweise konnte sich Laaksonen von diesem Rückschlag erholen. Begünstigt hatten seine Aufholjagd auch körperliche Probleme des Belgiers. Die Weltnummer 132 musste sich fortwährend am Oberschenkel behandeln lassen und war offensichtlich handicapiert.

So hatte Laaksonen in seinem erst 3. Davis-Cup-Einsatz für die Schweiz nach dem Gewinn des 3. Satzes (6:4) überraschend leichtes Spiel. Nur gerade noch zwei Games musste er dem Lokalmatador zugestehen, ehe er diesen nach knapp 3 Stunden buchstäblich niedergerungen hatte.

Video
Lammer scheitert an Darcis (unkommentiert)
Aus Sport-Clip vom 06.03.2015.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 50 Sekunden.

Lammer chancenlos

Im zweiten Einzel lieferte der bald 33-jährige Michael Lammer (ATP 576) wenig Argumente, die seinen Vorzug gegenüber Yann Marti rechtfertigten. Der Zürcher erwischte gegen Steve Darcis (ATP 102) einen guten Start und erspielte sich zu Beginn des ersten Satzes die ersten Breakmöglichkeiten, ging dann aber ohne grosse Gegenwehr mit 3:6, 1:6, 3:6 ein.

Lammer muss sich steigern, damit die Schweiz am Samstag im Schlüsselspiel, dem Doppel, eine Überraschung hinlegen kann. Erwartet wird, dass Michael Lammer und Adrien Bossel für die Schweiz auf dem Platz stehen werden.

Sendebezug: RTS deux, sportlive, 06.05.15 14:00 Uhr

Meistgelesene Artikel