Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Davis Cup Murray schenkt Briten historischen Davis-Cup-Sieg

Ausgerechnet ein Schotte hat Grossbritannien zum 1. Davis-Cup-Triumph seit 1936 geführt. Andy Murray siegte im Final gegen Belgien auch bei seinem 3. Einsatz und krönte damit ein beeindruckendes persönliches Jahr.

Im Hexenkessel von Gent bezwang Murray den Einheimischen David Goffin mit 6:3, 7:5 und 6:3. Beim Matchball nach knapp drei Stunden überlobte er bei Aufschlag Goffin den Belgier und sank danach jubelnd in den Sand.

Heute Abend sollten wir feiern.
Autor: Andy Murray

«Ich kann nicht glauben, dass wir es geschafft haben», sagte Murray nach dem Match. «Vielleicht haben wir nie wieder die Chance dazu. Deshalb sollten wir heute Abend feiern.»

Andy Murray.
Legende: Eine verdiente Trophäe Andy Murray spielte eine überragende Davis-Cup-Saison. Keystone

Im Davis Cup ungeschlagen

Der Weltranglisten-Zweite beendete seine beeindruckende Davis-Cup-Saison mit 11:0 Siegen (Einzel und Doppel). Eine derartige Bilanz in einem Davis-Cup-Jahr gelang keinem Spieler mehr, seit John McEnroe 1982 die Amerikaner sogar mit der perfekten Ausbeute von 12:0 Siegen (acht Einzel und vier Doppel) zum Triumph geführt hatte.

3. Spiel, 3. Sieg

Im Final gegen Belgien hatte Murray am Freitag sein 1. Einzel gegen Ruben Bemelmans gewonnen. Am Samstag setzte er sich an der Seite seines Bruders Jamie auch im Doppel gegen das belgische Duo Goffin/Darcis durch.

10. britischer Triumph

Für Grossbritannien ist es zwar bereits der 10. Davis-Cup-Sieg, aber der 1. in der modernen Ära. Die Briten werden Nachfolger der Schweiz, die 2014 erstmals die «hässlichste Salatschüssel der Welt» gewonnen hatte.

Daviscup-Rekordsieger

1.
USA32
2.Australien28
3.Grossbritannien10
4.
Frankreich
9
5.Schweden7
10.
Schweiz1

Sendebezug: SRF zwei, sportaktuell, 28.11.15, 22:10 Uhr

Meistgelesene Artikel