Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Laaksonen - De Minaur
Aus Sport-Clip vom 16.01.2019.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 9 Sekunden.
Inhalt

5-Satz-Niederlage Laaksonen scheitert nach heroischem Kampf an De Minaur

  • Henri Laaksonen unterliegt in der 2. Runde der Australian Open dem Australier Alex de Minaur (ATP 29) 4:6, 2:6, 7:6 (9:7), 6:4, 3:6.
  • Trotz der Niederlage war der Abstecher nach Melbourne ein Erfolg für Laaksonen, schaffte er doch erstmals den Einzug in eine 2. Runde an einem Grand-Slam-Turnier.
  • De Minaur trifft in der nächsten Runde auf die Weltnummer 2 Rafael Nadal.

Nicht viele hätten nach 2 Sätzen wohl noch auf Laaksonen gewettet. De Minaur unterstrich in jener Phase, weshalb die Hoffnungen der Einheimischen vor allem auf ihm ruhen. Der 19-Jährige war klar der Chef auf dem Platz und gestand dem Schweizer bis zu diesem Zeitpunkt nur gerade eine einzige Breakchance zu.

Video
Laaksonen - De Minaur: Satz- und Matchbälle
Aus sportlive vom 16.01.2019.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten.

Doch mit dem ersten Servicedurchbruch im 3. Satz lancierte Laaksonen die grosse Aufholjagd. Wie gut er Widerstände überwinden kann, bewies der schweizerisch-finnische Doppelbürger dann im Tiebreak, als er erst 2 Satzbälle kläglich vergab, einen Matchball abwehrte und dann den Durchgang doch noch gewann.

Zu viel Risiko bei Laaksonen

Gleiches Bild im 4. Satz: Manch einer wäre wohl daran zerbrochen, so viele Chancen in Form von Breakbällen auszulassen. Doch Laaksonen blieb geduldig, powerte weiter und nutzte dann seine Chance beim Stand von 4:4. Danach servierte er den Satz nach Hause.

Video
Laaksonen: «Er hat am Ende besser gespielt»
Aus Sport-Clip vom 16.01.2019.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 52 Sekunden.

Im Entscheidungssatz rächte sich dann die riskante Spielweise von Laaksonen. Bälle, die zuvor die Linien getroffen hatten, landeten nun neben dem Feld. So standen den 65 Winnern bei Laaksonen am Ende eben auch 88 unerzwungene Fehler gegenüber.

Laaksonens Premiere

De Minaur hingegen kam in dieser Phase die etwas konservativere Spielweise entgegen. Er verteidigte sich geschickt und schaffte mit dem Break zum 5:3 die Vorentscheidung. Diesen Vorsprung liess sich der Weltranglisten-29., der nun auf Rafael Nadal trifft, nicht mehr nehmen.

Trotz der bitteren Niederlage darf Laaksonen die Australian Open als Erfolg verbuchen. Erstmals schaffte er den Sprung in die 2. Runde an einem Grand-Slam-Turnier. Zuvor hatte er sich erfolgreich durch die Qualifikation gespielt.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 16.01.2019, 04:30 Uhr.

Meistgelesene Artikel