Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Dank 3. Fünfsatz-Sieg in Serie Marathon-Zverev bricht Grand-Slam-Fluch

Alexander Zverev schlägt Karen Chatschanow in einem Nervenkrimi in 5 Sätzen und steht erstmals in einem Major-Viertelfinal.

Video
Zverev erstmals in einem 1. Grand-Slam-Viertelfinal
Aus Sportpanorama vom 03.06.2018.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 31 Sekunden.

11 Stunden und 56 Minuten: So lange stand Alexander Zverev (ATP 3) an den diesjährigen French Open auf dem Platz, ehe der Deutsche gegen Karen Chatschanow (ATP 38) den Viertelfinal-Einzug mit einem 4:6, 7:6 (7:4), 2:6, 6:3, 6:3-Sieg perfekt machen konnte.

Dabei sah es für Zverev – wie schon in den Runden 2 und 3 – auch gegen den Russen zwischenzeitlich gar nicht gut aus. Zum 3. Mal lag der 21-Jährige mit 1:2 Sätzen zurück. Doch Zverev fand auch gegen Chatschanow einen Weg zurück in die Partie. Die Wende gelang dem Deutschen im 4. Satz auf etwas spezielle Weise:

  • Beim Stand von 2:2 erspielt sich Chatschanow 3 Breakchancen.
  • Zverev wehrt alle ab, erhält aber eine Warnung des Schiedsrichters wegen angeblichem Coaching. Dem Deutschen passt dies gar nicht.
  • Mit der Wut im Bauch steigert sich Zverev, bringt das Game durch und schafft gleich im Anschluss selbst das Break.

Es war dieser kleine Zwist mit dem Schiedsrichter, der bei Zverev den Schalter umlegte. Während Chatschanow seinen verpassten Chancen nachtrauerte, zog der Deutsche sein Spiel durch. Zverev servierte nicht nur den 4. Durchgang souverän nach Hause, sondern nahm seinem russischen Widersacher gleich zum Auftakt im Fünften erneut den Service ab – die Entscheidung. Nach 3:39 Stunden beendete Zverev die Partie mit einem weiteren Break.

Video
Zverev ringt Chatschanow nieder
Aus sportlive vom 03.06.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 23 Sekunden.

Achtelfinal-Hürde erstmals geschafft

Für die 21-jährige Weltnummer 3 ist es der erste Viertelfinal-Einzug ihrer noch jungen Karriere. Zwar konnte Zverev bereits 8 Turniersiege auf ATP-Stufe feiern. In den Grand Slams hatte es der Deutsche bis anhin aber nie über den Achtelfinal hinaus geschafft.

Will Zverev in Paris weiter vom Titel träumen, muss er in der Runde der letzten 8 Dominic Thiem (ATP 8) eliminieren. Der Österreicher schaltete in seinem Achtelfinal Kei Nishikori in 4 Sätzen aus.

Sendebezug: srf.ch/sport, Livestream, 03.06.2018, 11:00 Uhr

Meistgelesene Artikel