Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Grand-Slam-Turniere Djokovic: «Alles in Harmonie»

Novak Djokovic sprach nach seinem Triumph bei den Australian Open über seine momentane Form, die Beziehung zu Melbourne und den ungestillten Erfolgshunger.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel: Auch Novak Djokovic richtet sich ganz nach dieser Devise. Kurz nach seinem 6. Triumph im 6. Melbourne-Final dachte der Serbe bereits wieder an die Zukunft. Er wolle alles dafür tun, die Weltnummer 1 zu bleiben. Das sei jedoch nicht einfach: «Der Wolf, der den Berg hochrennt, ist hungriger als der Wolf, der oben auf dem Berg steht.»

Paris als Dessert?

Der Erfolgshunger des Serben ist aber noch lange nicht gestillt. Vor allem in Bezug auf die French Open: In Paris konnte Djokovic noch nie gewinnen. «Ich bin sehr hungrig. Aber der Wolf muss bis dann noch einige Mahlzeiten essen. Paris ist das Dessert.»

Die Konkurrenz dürfte gewarnt sein. 2016 ist Djokovic noch ungeschlagen und es drängt sich niemand auf, der diese Dominanz durchbrechen könnte. Der 28-Jährige strotzt vor Selbstvertrauen und ist momentan das Mass aller Dinge.

Novak Djokovic über…

…seinen 11. Grand-Slam-Triumph:

  • «Heute habe ich Geschichte geschrieben.»
  • «Es ist eine unglaubliche Ehre, gleich viele Grand Slams gewonnen zu haben wie Rod Laver und Björn Borg.»

…sein Verhältnis zu Melbourne:

  • «Ich habe eine Liebesbeziehung zur Rod-Laver-Arena, deshalb habe ich den Court geküsst.»

…seine momentane Form:

  • «Kein Zweifel: In den letzten 15 Monaten habe ich das beste Tennis meines Lebens gespielt..»
  • «Ich will immer besser werden: spielerisch, technisch aber auch mental.»
  • «Ich bin Vater und Ehemann geworden. Momentan funktioniert alles in Harmonie.»

Novak Djokovic: Zahlen und Fakten

Alter
28
Profi seit
2003
Wochen als Nummer 1
183
Grand-Slam-Titel11
Karriere-Titel61
Siege total
692
Niederlagen total
146
Video
Die Final-Highlights von Djokovic gegen Murray
Aus sportlive vom 31.01.2016.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 57 Sekunden.

Sendebezug: SRF info/zwei, sportlive, 31.01.2016 09:30 Uhr

Meistgelesene Artikel