Zum Inhalt springen

Header

Video
Djokovic von Lopez stark gefordert
Aus Sport-Clip vom 09.09.2015.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 33 Sekunden.
Inhalt

Grand-Slam-Turniere Djokovic von Lopez stark gefordert - Cilic wartet im Halbfinal

Novak Djokovic hat sich gegen einen starken Grand-Slam-Viertelfinal-Debütanten Feliciano Lopez sich in 4 Sätzen durchgesetzt. Nächster Gegner ist Titelverteidiger Marin Cilic, der den US Open auch bei der Ausgabe 2015 den Stempel aufdrückt.

Feliciano Lopez (ATP 19) verkaufte seine Haut so teuer wie möglich. Obwohl sich der Linkshänder aus Spanien 12 Tage vor seinem 34. Geburtstag erstmals überhaupt bei einem Major-Event in der Runde der letzten 8 beweisen durfte, agierte er unerschrocken und offensiv.

Zu mehr als einem Satzgewinn und der Genugtuung, Novak Djokovic zwischendurch geärgert zu haben, reichte es beim 1:6, 6:3, 3:6 und 6:7 (2:7) gleichwohl nicht. Aber immerhin: Er verlor ehrenvoll.

Video
Djokovic im Platzinterview: «Ich musste auf meine Chance warten»
Aus Sport-Clip vom 09.09.2015.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 9 Sekunden.

Nach dem Tief wieder da

Dagegen kam die serbische Weltnummer 1 nach knapp 3 Stunden zum standesgemässen Halbfinal-Einzug. Nachdem Djokovic im 2. Durchgang seine Konzentration etwas verloren hatte und sein Rhythmus gebrochen worden war, übernahm er wieder die Kontrolle über die Partie. Im 4. Satz wurde er zwar nochmals hart gefordert und hatte im 6. Game 2 Breakbälle gegen sich. Im Tiebreak war dann aber die Luft bei Lopez draussen.

Im Kampf um die Final-Teilnahme wird Djokovic nun dem Titelverteidiger Marin Cilic (ATP 9) gegenüberstehen. Gegen den Kroaten setzte er sich in 13 Anläufen noch jedes Mal durch.

Verpasstes nachgeholt

Für Cilic verlief der Weg zum Halbfinal-Duell mit Djokovic nicht so geradlinig. Nach 234 Minuten und vor begeistertem Publikum hatte seine Partie nämlich nochmals eine neue Wende genommen. Nachdem er im 4. Umgang gegen Jo-Wilfried Tsonga (ATP 18) bereits 3 Chancen zum Sieg ausgelassen hatte, holte er Verpasstes nach.

Besonders nach dem verlorenen 4. Satz ist mir in psychischer Hinsicht viel abverlangt worden.
Autor: Marin Cilic
Video
Cilic im Platzinterview: «Bin stolz, mental so stark zu sein»
Aus Sport-Clip vom 09.09.2015.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 6 Sekunden.

Beim 5. Matchball setzte der 26-Jährige seinen Widersacher von Anfang an unter Druck und provozierte früh eine zu lange Vorhand des Franzosen. Mit einem 6:4, 6:4, 3:6, 6:7 (3:7), 6:4 hielt er die Chance auf einen erneuten Coup in New York aufrecht.

Der Unterschied im Kopf

Seine starke mentale Verfassung war für Cilic der Schlüssel zum Erfolg. Er musste zwar einen 2:0-Vorsprung preisgeben, ist aber nicht daran zerbrochen. «Besonders nach dem verlorenen 4. Satz ist mir in psychischer Hinsicht viel abverlangt worden. Zudem waren die Bedingungen sehr hart», sagte Cilic und verwies auf die drückende Schwüle bei über 30 Grad.

Sendebezug: SRF, laufende Berichterstattung zu den US Open

Video
Cilic - Tsonga: Ein Auf und Ab über 234 Minuten
Aus Sport-Clip vom 09.09.2015.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 33 Sekunden.

Meistgelesene Artikel