Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Grand-Slam-Turniere Ein Spiel, zwei Siegerinnen

Allie Kiick und Victoria Duval duellierten sich in der US-Open-Quali. Die zwei Amerikanerinnen sind Freundinnen – und beide haben in jungen Jahren den Krebs besiegt.

Am Ende stand ein 6:3, 1:0 auf der Anzeigetafel. Victoria Duval war bereits lädiert in die Quali-Partie gegen Allie Kiick angetreten und musste schliesslich aufgeben. Doch das Resultat erzählt nicht die ganze Geschichte.

Kiick und Duval haben eine schier unglaubliche Gemeinsamkeit: Beide haben bereits in jungen Jahren den Krebs besiegt. «Es ist unbeschreiblich, dass wir beide hier aufeinandertreffen», sagte die 22-jährige Kiick nach der Partie.

Parallele Leidensgeschichten

Beide Spielerinnen haben in den letzten Jahren mehr durchgemacht, als viele in einem ganzen Leben:

  • Nach 4 Knie-Operationen und einer Erkrankung an Pfeifferschem Drüsenfieber wurde bei Kiick 2014 Hautkrebs diagnostiziert.
  • Im selben Jahr erfährt Duval während der Wimbledon-Quali, dass sie an einem bösartigen Tumor des Lymphsystems erkrankt sei.

Während den Operationen und Chemo-Therapien werden die beiden Freundinnen. Ins Hauptfeld der US Open schafft es indes nur Kiick. Dennoch haben beide einen Sieg zu feiern.

Meistgelesene Artikel