Zum Inhalt springen

Grand-Slam-Turniere Eine Rivalität, die in New York (noch) keine ist

Sowohl Roger Federer als auch Rafael Nadal haben die US Open schon mehrfach gewonnen. Gegeneinander gespielt haben sie in New York aber erstaunlicherweise noch nie.

Nadal und Federer.
Legende: Behielt im letzten Grand-Slam-Duell die Oberhand Federer bezwang Nadal im Australian-Open-Final. Getty Images

Im «Big Apple» beginnen am kommenden Montag die US Open. Die beiden Top-Favoriten? Die Nummer 1 Rafael Nadal und Roger Federer, zweifacher Grand-Slam-Sieger in diesem Jahr.

In ihrer mittlerweile über 13-jährigen Rivalität sind sich die beiden schon auf fast allen grossen Tennisbühnen gegenüber gestanden. Die Betonung liegt dabei auf fast, denn: Auf ein Duell in New York warteten die Fans bislang vergeblich.

Federer vs. Nadal bei den grössten Turnieren


Anzahl Duelle
Siege Federer
Siege Nadal
Australian Open
4
1
3
French Open505
Wimbledon321
US Open---
World Tour Finals
541
Gesamt:17710

Schon einige Male fehlte nicht viel und Federer und Nadal hätten ihren persönlichen «Begegnungs-Grand-Slam» komplettiert:

  • 2008: Andy Murray sorgt im Halbfinal gegen Nadal dafür, dass es nicht zum Traumfinal kommt. Federer gewinnt den Final schliesslich souverän.
  • 2009: Juan Martin del Potro spielt das Turnier seines Lebens und schlägt im Halbfinal und Final nacheinander Nadal und Federer.
  • 2010: Diesmal ist es Nadal, der den Final erreicht. Federer stolpert in der Vorschlussrunde an Novak Djokovic und lässt dabei zwei Matchbälle ungenutzt.
  • 2011: Duplizität der Ereignisse: Wieder steht Nadal im Final, wieder scheitert Federer im Halbfinal nach zwei vergebenen Matchbällen an Djokovic.
  • 2013: Es ist alles angerichtet für den Viertelfinal zwischen Federer und Nadal. Doch das Seuchenjahr des Schweizers findet auch bei den US Open seine Fortsetzung, er scheitert überraschend im Achtelfinal am Spanier Tommy Robredo.

Aufgepasst auf die Auslosung

Bereits klar ist, dass es frühestens im Halbfinal zur Begegnung Federer gegen Nadal kommen kann. Ob die beiden in die gleiche Tableauhälfte gelost werden oder die Fans weiter auf den Traumfinal hoffen dürfen, entscheidet sich bei der Auslosung am Freitag.

Legende: Video Das letzte Major-Duell: Federer schlägt Nadal in Melbourne abspielen. Laufzeit 7:21 Minuten.
Vom 29.01.2017.

Sendebezug: Radio SRF 3, Bulletin von 07:00 Uhr, 19.08.2017

4 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.