Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Erst Nadal, dann Djokovic? Schafft Federer im Final das «Wawrinka-Double»?

Will Roger Federer in Wimbledon siegen, dann muss er nach Rafael Nadal auch Novak Djokovic bezwingen. Das ist nicht ganz so einfach, wie die Geschichte zeigt.

Knacknuss für Roger Federer
Legende: Knacknuss für Roger Federer Nach dem Sieg über Nadal muss auch ein Erfolg über Djokovic her. imago images

Rafael Nadal und Novak Djokovic am gleichen Grand-Slam-Turnier zu besiegen, das war in den letzten Jahren schon statistisch gesehen eine schwierige Aufgabe. Denn die beiden gewannen seit Paris 2005 zusammengezählt 33 von 57 möglichen Grand-Slam-Titeln und waren somit nicht «im Paket» zu besiegen.

Bisher nur eine Gelegenheit für Federer

Auch Roger Federer ist dieses Kunststück noch nie gelungen. Man muss den Rekordchampion aber auch etwas entschuldigen: Einzig 2011 in Paris hätte er bislang überhaupt die Chance dazu gehabt. Doch nach dem Halbfinal-Sieg über Djokovic verlor Federer im Final gegen Nadal in 4 Sätzen. Ansonsten kam Federer – Setzlisten und ATP-Ranking sei dank – bisher um gleichzeitige Duelle gegen Nadal und Djokovic herum.

Wawrinkas Meisterstück in Melbourne

Von den weiteren Grand-Slam-Siegern der letzten 15 Jahre gelang auch Andy Murray, Juan Martin Del Potro oder Marin Cilic kein «Doppelsieg» über den Serben und den Mallorquiner. Nur einer haute beide weg: Stan Wawrinka, 2014 an den Australian Open.

Auf seinem Weg zum ersten Grand-Slam-Triumph bodigte er im Viertelfinal Djokovic in 5 Sätzen. Nach dem Halbfinal-Sieg über Tomas Berdych gewann er den Final gegen Nadal in 4 Sätzen.

Holt Federer den Altersrekord?

Sollte Federer nun auch dieses Kunststück schaffen, so hätte er einen weiteren Rekord auf sicher: Mit 37 Jahren, 11 Monaten und ein paar Tagen wäre er der älteste Grand-Slam-Sieger der Geschichte. Der bisherige Rekordmann Ken Rosewall (Aus) war 37 Jahre und 2 Monate alt, als er 1972 in Melbourne gewann.

Eine Niederlage gegen Djokovic würde dagegen bedeuten, dass auch der Serbe dem Rekord-Grand-Slam-Gewinner langsam, aber sicher auf die Pelle rückt. Djokovic hätte dann 16 Majors auf dem Konto, Federer hat es bisher auf deren 20 gebracht. Schön in der Mitte liegt noch Nadal mit 18 Titeln.

Live-Hinweis

Box aufklappenBox zuklappen

Verfolgen Sie den Wimbledon-Final zwischen Roger Federer und Novak Djokovic am Sonntag ab 14:45 Uhr auf SRF zwei und in der SRF Sport App.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 12.07.2019, 17:00 Uhr

Meistgelesene Artikel