Zum Inhalt springen

Günthardt über Federer «So etwas war vor 10 Jahren nicht vorstellbar»

SRF-Experte Heinz Günthardt versucht den Erfolg von Roger Federer an den Australian Open einzuordnen und blickt voraus.

Legende: Video Heinz Günthardt über Roger Federer abspielen. Laufzeit 1:17 Minuten.
Vom 28.01.2018.

Mit seinem 20. Grand-Slam-Titel beeindruckte Roger Federer einmal mehr die (Sport-)Welt. Für den neuerlichen Meilenstein gibt es nur Superlative. Das sieht auch SRF-Tennis-Experte Heinz Günthardt so: «Das ist eine unglaubliche Zahl. Er ist seit 20 Jahren Profi und hat 20 Major-Titel. Das heisst, im Schnitt einen pro Jahr. Eine solche Karriere war vor 10 Jahren gar nicht vorstellbar.»

Es ist noch lange kein Ende in Sicht.
Autor: Heinz GünthardtSRF-Experte

Günthardt ist überzeugt, dass die einzigartig erfolgreiche Reise von Federer noch lange weitergehen wird. «Es ist noch lange kein Ende in Sicht. Er spielt so gut in Best-of-five-Matches und scheint konditionell überhaupt keine Probleme zu haben. Und er ist der Gesündeste aller Superstars.»

Das ist einfach unglaublich.
Autor: Severin LüthiFederer-Coach

Auch Federers Coach Severin Lüthi machen die Rekorde seines Schützlings sprachlos. Für den 42-Jährigen stehen aber nicht unbedingt die Zahlen und Bestmarken im Zentrum: «Für mich ist es mehr die Geschichte, die letztes Jahr angefangen hat, als er nach der Verletzung zurückgekommen ist. Seither hat er nun drei Grand-Slam-Titel gewonnen. Das ist einfach unglaublich.»

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 28.01.18, 09:15 Uhr