Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Grand-Slam-Turniere Masarova greift nach ihrer 2. Grand-Slam-Trophäe

Rebeka Masarova hat am frühen Samstagmorgen die Chance auf ihren 2. Grand-Slam-Titel bei den Juniorinnen nach den French Open 2016. Die 17-jährige Baslerin kämpfte sich in Melbourne dank einem 3-Satz-Erfolg ins Endspiel.

  • Rebeka Masarova steht im Halbfinal 2 Punkte vor dem Aus
  • Doch die Weltnummer 313 dreht den Spiess noch um – zum 4:6, 7:6 (7:4), 6:0
  • Nun wartet die erst 14-jährige Marta Kostjuk aus der Ukraine

Rebeka Masarova musste in der Vorschlussrunde der Australian Open im 5. Match ihren ersten Satz abgeben. Sie kassierte aber nicht ihre erste Niederlage – und dies hat die erst 17-Jährige ihrem ausgeprägten Kampfgeist zu verdanken.

So riss die im Juniorinnentableau an Nummer 1 gesetzte Baslerin gegen Bianca Vanessa Andreescu den 2. Satz in extremis an sich. Obschon sie mit Break 5:6 im Hintertreffen gelegen hatte, rettete sie sich ins Tiebreak und konnte auch dieses aus der Rücklage heraus mit 7:5 für sich entscheiden.

Video
Zur Finalgegnerin: «Sie ist beeindruckend, geht auf alle Bälle»
Aus Sport-Clip vom 27.01.2017.
abspielen. Laufzeit 56 Sekunden.

Letzter Satz ein Schaulaufen

Damit war der Widerstand ihrer Gegnerin, die in der Weltrangliste an Position 294 einen Vorsprung von 19 Rängen hat, gebrochen. Die kanadische 16-Jährige musste sich nach 2:01 Stunden mit 6:4, 6:7, 0:6 beugen. Im letzten Jahr war die Schweizerin noch an der Halbfinal-Hürde gescheitert.

Im Endspiel kommt es nun zum Duell mit der erst 14-jährigen Marta Kostjuk. Die Ukrainerin verdiente sich die Final-Qualifikation dank einem 6:1, 7:5 über Jelena Rybakina (Russ).

Sendebezug: Radio SRF 3, Morgenbulletin, 27.01.2017 07:33 Uhr

Meistgelesene Artikel