Zum Inhalt springen

Header

Sampras gewinnt tränenüberströmt gegen Courier.
Legende: Bewegender Moment Pete Sampras gewinnt tränenüberströmt gegen Jim Courier. Youtube
Inhalt

Grand-Slam-Turniere «Melbourne Moments»: McEnroes Ausraster, Sampras' Tränen

Seit 1969 werden die Australian Open ausgetragen. In dieser Zeit haben sich in Melbourne viele denkwürdige Szenen abgespielt. Hier unsere Auswahl, die keinen kalt lässt.

  • Video
    McEnroe wird im Achtelfinal disqualifiziert
    Aus Sport-Clip vom 07.01.2016.
    abspielen. Laufzeit 41 Sekunden.

    Ausgerastet: McEnroes Disqualifikation

    1990 kommt es zur ersten Disqualifikation an einem Grand-Slam-Turnier seit fast 30 Jahren. John McEnroe leistet sich gegen Mikael Pernfors eine so lange Serie von Entgleisungen, dass Schiedsrichter Gerry Armstrong keine andere Wahl bleibt. McEnroes lapidarer Kommentar: «Ich schätze, das musste mir irgendwann einmal passieren.»

  • Video
    Sampras bricht während Spiel in Tränen aus (Quelle: Youtube)
    Aus Sport-Clip vom 07.01.2016.
    abspielen. Laufzeit 32 Sekunden.

    Grosse Emotionen: Sampras gewinnt unter Tränen

    Während des Turniers 1995 erfährt Pete Sampras von der Krebserkrankung seines Coaches Tim Gullikson. Im Viertelfinal gegen Jim Courier kann der als unterkühlt geltende Sampras seine Tränen nicht zurückhalten. Trotz des Angebots von Courier, die Partie zu unterbrechen, will er weiterspielen – und gewinnt in 5 Sätzen. Gullikson verliert den Kampf gegen den Krebs 1996.

  • Video
    «Rivalen-Duell» Sampras gegen Agassi auf dem Höhepunkt
    Aus Sport-Clip vom 07.01.2016.
    abspielen. Laufzeit 4 Minuten.

    Sampras gegen Agassi: Duell auf dem Höhepunkt

    Die beiden Landsmänner pflegten seit jeher eine intensive Rivalität. Im Halbfinal 2000 bekämpfen sich die beiden über 5 Sätze auf höchstem Niveau. Die Anspannung ist in diesem Klassiker beiden anzusehen. Andre Agassi gewinnt danach auch den Final.

  • Video
    Duell der «Giganten»: Williams vs. Williams
    Aus Sport-Clip vom 07.01.2016.
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 53 Sekunden.

    «Neues Tennis»: Williams gegen Williams

    Serena und Venus Williams heben das Frauen-Tennis auf ein neues Niveau. Der Final 2003 gilt für viele als das bis anhin beste Spiel der Geschichte. Schliesslich setzt sich die jüngere Serena im «Sister Act» mit 7:6, 3:6 und 6:4 durch.

  • Video
    Heroisch: Djokovic ringt Nadal nieder
    Aus Sportpanorama vom 29.01.2012.
    abspielen. Laufzeit 6 Minuten 43 Sekunden.

    Bis zur totalen Erschöpfung: Djokovic gewinnt Marathon

    5 Stunden und 53 Minuten dauert der Final zwischen Novak Djokovic und Rafael Nadal 2012. Es ist das längste Grand-Slam-Endspiel der Tennis-Geschichte – und eines der besten. Djokovic setzt sich nach einem 2:4-Rückstand im 5. Satz doch noch mit 5:7, 6:4, 6:2, 6:7, 7:5 durch.

  • Video
    Nadal lacht über seine eigenen Macken
    Aus Sport-Clip vom 14.01.2016.
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 8 Sekunden.

    Humorvoll: Nadal lacht über seine «Dummheit»

    In einem Spiel gegen Kevin Anderson im Jahr 2015 wird Nadals Trinkflasche von einem Windstoss umgeworfen. Ein Balljunge korrigiert den Missstand sofort und versucht die Flasche à la Nadal auszurichten. Das bringt den Spanier zum Lachen. Nach der Partie gesteht er, dass die Macke eine der «sehr dummen Dinge» sei, die er sich leider angewöhnt habe.

Meistgelesene Artikel