Zum Inhalt springen

Header

Video
Günthardt: «Verpasste Chance für Federer»
Aus Sport-Clip vom 16.07.2018.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 23 Sekunden.
Inhalt

Nach Djokovic-Triumph Spannender Tennis-Herbst vorprogrammiert

Wimbledon hat gezeigt, dass in der US-Hartplatz-Saison viel möglich ist, findet SRF-Experte Günthardt.

Novak Djokovic ist mit seinem Wimbledon-Sieg vom Sonntag triumphal in die Weltspitze zurückgekehrt. Welche Lehren können aus der Rasensaison für die anstehende Hartplatz-Saison in Nordamerika gezogen werden? SRF-Experte Heinz Günthardt und Olympiasieger Marc Rosset nehmen Stellung zu:

...Novak Djokovic:

  • Günthardt: «Er hat bewiesen, dass er der Alte ist und in wichtigen Momenten gut servieren kann. So ist er auch für die US Open ein heisser Titel-Anwärter.»
  • Rosset: «Er hat besonders gegen Nadal spielerische Qualität, hohe Konzentration und Solidität gezeigt. Ich glaube, sein Wiederaufstieg hat viel mit Marian Vajda zu tun. Er hat Novak gross gemacht. Nun arbeiten sie seit einigen Monaten wieder zusammen.»

Video
Rückblick auf Djokovics Wimbledon-Triumph
Aus sportaktuell vom 16.07.2018.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 22 Sekunden.

...Roger Federer

  • Günthardt: «Ihm fehlte gegen Anderson nur ein Punkt. Wer weiss, was danach gekommen wäre. Isner hätte ihn kaum schlagen können, gegen Djokovic wäre es ein offener Schlagabtausch geworden. Es war das Turnier der einen verpassten Chance.»
  • Rosset: «Seine Rückkehr 2017 verlief perfekt. Es gefiel ihm, als Jäger offensiv aufzutreten. Dieses Jahr schien mir das etwas weniger der Fall. Die Abstände zwischen den Spitzenspielern sind so klein, dass man einen Match nicht einfach verwalten kann.»

...den weiteren Saisonverlauf:

  • Günthardt: «Es wäre schön, wenn alle fit wären. Hinter Andy Murray setze ich aber ein grosses Fragezeichen. Bei Stan Wawrinka sieht es offensichtlich gut aus. Wenn er genügend Matches und Siege in den Beinen hat, steht er im Falle von Ausrutschern der Top-Spieler bereit. Es dürfte auf jeden Fall sehr spannend werden.»

Video
Rosset: «Federer ist gefährlicher, wenn er Jäger sein kann.»
Aus Sport-Clip vom 16.07.2018.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 34 Sekunden.

Sendebezug: SRF info, sportlive, 15.7.18, 15:00 Uhr

Meistgelesene Artikel