Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Bencic - Kontaveit
Aus Sport-Clip vom 25.01.2020.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 34 Sekunden.
Inhalt

Out in der 3. Runde Bencic geht gegen Kontaveit sang- und klanglos unter

Für die Schweizerin enden die Australian Open mit einer brutalen 0:6, 1:6-Niederlage. Die Partie dauerte nur 49 Minuten.

Es waren in der Margaret Court Arena gerade einmal 14 Minuten gespielt, da lag Belinda Bencic (WTA 7) gegen Anett Kontaveit (WTA 31) bereits mit 0:5 im Hintertreffen. 6 Minuten später war der Satz zu Ende – er endete mit der Höchststrafe von 0:6.

Kontaveit praktisch fehlerlos

Bencic – die in diesem Turnier bislang zwar nicht brilliert hatte, aber durchaus solid aufgetreten war – brachte auch in der Folge kein Bein vors andere.

Ganz anders Kontaveit: Die an Nummer 28 gesetzte Estin rückte keinen Zentimeter von ihrer offensiven Spielweise ab und schlug reihenweise Winner. Am Ende sollten es 21 sein. Das brutale Resultat nach nur 49 Minuten: 0:6, 1:6 aus der Sicht von Bencic.

Die Zahlen zu Bencics Niederlage

BencicKontaveit
Punkte bei 1. Aufschlag
50%
86%
Punkte bei 2. Aufschlag
30%63%
Breakchancen08 (5 davon genutzt)
Winner1121
Unerzwungene Fehler
187
Total gewonnene Punkte
2755

«Die Antwort auf die Frage, was heute los war, habe ich selber noch nicht», sagte eine sichtlich enttäuschte Bencic nach dem Spiel. Weil ihr Aufschlag nicht funktioniert habe, habe sie ihre Gegnerin zu schnell ins Spiel kommen lassen. «Es ging heute alles etwas zu schnell», fasste die Schweizerin die verkorkste Partie zusammen.

Es folgt der Fed Cup

Für Bencic enden die Australian Open damit wie im Vorjahr in der 3. Runde. 2019 war sie an der Tschechin Petra Kvitova gescheitert. Als Nächstes steht für die 22-Jährige der Fed Cup an. Die Schweiz trifft Anfang Februar in Biel auf Kanada.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 25.1.20, 03:30 Uhr

Meistgelesene Artikel